Theatertreffen 2023

12. bis 29. Mai 2023

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Theatertreffen gilt als Gipfeltreffen des deutschsprachigen Theaters und wird jedes Jahr im Mai in Berlin ausgerichtet. Seit 2004 fördert die Kulturstiftung des Bundes das Theatertreffen als einen ihrer „Kulturellen Leuchttürme“. Im Jahr 2023 lädt das Festival zum 60. Mal die zehn bemerkenswertesten Aufführungen der vergangenen Spielzeit aus dem deutschsprachigen Raum nach Berlin ein. Die diesjährige Ausgabe findet vom 12. bis 29. Mai 2023 im Haus der Berliner Festspiele und anderen Orten in Berlin und zum ersten Mal unter Leitung des neuen Festspiele-Intendanten Matthias Pees statt.

Erstmals verantwortet ein internationales Leitungsteam das Theatertreffen: Thea Olena Apchel, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska. Mit 10 Treffen (externer Link, öffnet neues Fenster) haben sie eine Reihe von Veranstaltungen und künstlerischen wie diskursiven Interventionen entwickelt, die neue Resonanzräume für das traditionsreiche Theatertreffen auf europäischer Ebene schaffen sollen.

Die Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen (externer Link, öffnet neues Fenster) trafen die sieben Kritikerinnen (externer Link, öffnet neues Fenster) Eva Behrendt, Janis El-Bira, Valeria Heintges, Sabine Leucht, Petra Paterno, Katrin Ullmann und Sascha Westphal. Sie sichteten und diskutierten im Zeitraum vom 29. Januar 2022 bis 20. Januar 2023 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren berücksichtigte die Jury neben Live-Aufführungen auch Video-Aufzeichnungen und rein digitale Theaterproduktionen. Für den Auswahlprozess galt weiterhin die im Jahr 2020 eingeführte Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition.

Eingeladen zum 60. Theatertreffen 2023 sind:

„Das Vermächtnis (The Inheritance). Teil 1 und Teil 2“
von Matthew Lopez
aus dem Amerikanischen von Hannes Becker
frei nach dem Roman „Howards End“ von E.M. Forster
Regie und Bühne: Philipp Stölzl
Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel)

„Der Bus nach Dachau. Ein 21st Century Erinnerungsstück“
von De Warme Winkel und Ensemble
Konzept und Regie: Vincent Rietveld, Ward Weemhoff (De Warme Winkel)
Eine Produktion von Schauspielhaus Bochum und De Warme Winkel
Koproduzent Internationaal Theater Amsterdam

„Der Einzige und sein Eigentum“
Ein Stück Musiktheater von Sebastian Hartmann und PC Nackt nach Max Stirner
Regie und Bühne: Sebastian Hartmann
Deutsches Theater Berlin

„Die Eingeborenen von Maria Blut“
von Maria Lazar
Bühnenfassung von Lucia Bihler und Alexander Kerlin
Regie: Lucia Bihler
Burgtheater (Wien)

„Ein Sommernachtstraum“
von William Shakespeare
Deutsch von Angela Schanelec in Zusammenarbeit mit Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens
in einer Fassung von Antú Romero Nunes und Ensemble
Regie: Antú Romero Nunes
Theater Basel

„Hamlet“
Tragödie von William Shakespeare
Fassung von Philipp Preuss unter Verwendung der Übersetzung von Marius von Mayenburg
Regie: Philipp Preuss
Anhaltisches Theater Dessau

„Kinder der Sonne“
von Maxim Gorki
Deutsch von Ulrike Zemmer
Regie: Mateja Koležnik
Schauspielhaus Bochum

„Nora“
Ein Thriller von Sivan Ben Yishai, Henrik Ibsen, Gerhild Steinbuch, Ivna Žic
Deutsche Übersetzung Tobias Herzberg, Hinrich Schmidt-Henkel
Regie: Felicitas Brucker
Münchner Kammerspiele

„Ophelia’s Got Talent“
von Florentina Holzinger | Konzept und Regie: Florentina Holzinger
Eine Produktion der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Spirit in Koproduktion mit Productiehuis Theater Rotterdam, Tanzquartier Wien, Arsenic Lausanne, asphalt Festival, Gessnerallee Zürich, Kampnagel Internationales Sommerfestival und DE SINGEL Antwerpen

„Zwiegespräch“
von Peter Handke
Regie: Rieke Süßkow
Burgtheater (Wien)

Der detaillierte Spielplan des Theatertreffens wird am Freitag, 14. April auf der Website des Hauses der Berliner Festspiele veröffentlicht. Der Ticketvorverkauf beginnt am Freitag, 28. April um 14:00 Uhr.

#Theatertreffen

Vergangene Termine

• 12. Mai, 2023 bis 29. Mai, 2023: Theatertreffen 2023

Haus der Berliner Festspiele, u.a. Orte in Berlin , Berlin