Kulturelle Leuchttürme

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Förderung kultureller Leuchttürme

Seit 2004 fördert die Kulturstiftung des Bundes kulturelle Spitzeneinrichtungen und Veranstaltungsreihen als so genannte „Kulturelle Leuchttürme“ und ermöglicht ihnen so mehrjährige Planungssicherheit. Nach dem Amtsantritt von Katarzyna Wielga-Skolimowska als Künstlerische Leiterin führte der Vorstand der Kulturstiftung des Bundes im Jahr 2023 umfassende Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher „Leuchttürme“ und befasste sich darin gemeinsam intensiv mit aktuellen Herausforderungen und ihrer künstlerischen Weiterentwicklung. Die „Kulturellen Leuchttürme“ sind weiterhin prägend und progressiv in ihren jeweiligen Sparten und stehen damit exemplarisch für den Reichtum der Kulturszene in Deutschland.

Übersicht der Kulturellen Leuchttürme

Antonia Lahmé