Verboten!

Eine Kooperation des Neuen Theaters Halle (Saale) und Showcase Beat Le Mot – gefördert im Fonds Doppelpass

"Verboten!" Foto: Alexej Tschernij

Unter dem Titel Verboten! hat sich das Kollektiv Showcase Beat Le Mot aus Berlin in Zusammenarbeit mit dem Neuen Theater Halle mit Verboten im Theater und deren Aushebelung auseinandergesetzt. Die Zusammenarbeit unterteilte sich in drei Ebenen, die simultan ineinandergriffen. Die Ebene der „Indoktrination“ umfasste zwei Themenwochenenden mit Gästen aus Wissenschaft, Performance und Musik, während derer die Gruppe sich mit den Mitarbeitern des Theaters und das Hallenser Publikum sich näher mit seinem Theater vertraut machen konnte. Darauf baute die Ebene der „Anti-Architektur“ auf, in der allmählich eine dreistöckige Mysterienbühne entstand: eine ständig wachsende, bespielbare Installation, in der Theaterabende und Konzerte, Kongresse und Clubabende stattfanden. Die Ebene des „Spektakels“ umfasste eine Stückefolge, die sich unter dem Titel Sternstunden der Weltherrschaft mit historischen und imaginären Herrschaftsszenarien und in diesem Rahmen u.a. mit Caligula und König Artus, Adolf Hitler und Dr. No befasste.

Aufführungstermine

25. Juni 2015, 19.30 Uhr
26. und 27. Juni 2015, 21 Uhr

Showcase Beat Le Mot c/o Dariusz Kostyra