Winterballett OH!

Eine Tanzland-Kooperation der Opernfestspiele Heidenheim mit dem Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Durch eine dreijährige Kooperation mit dem Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz möchte die Festspielstadt Heidenheim ihr kulturelles Profil um eine weitere Sparte ergänzen: Am Schauplatz der seit 1964 stattfindenden Opernfestspiele (OH!), einer renommierten Adresse für Oper und Musiktheater, soll durch die Partnerschaft mit dem Münchner Ballett erstmals der Tanz Einzug halten. Den Einstieg ermöglichen dabei die opulenten Bilder, sinnlichen und spannenden Sujets, welche die Arbeit des Ensembles unter Leitung von Karl Alfred Schreiner prägen.

Im unterjährigen Programm "Festspiele übers Jahr" der OH! werden drei ausgewählte Tanzproduktionen präsentiert. Dabei spielt die Cappella Aquileia – das Orchester der Opernfestspiele – unter der Leitung von Festspieldirektor Marcus Bosch eine tragende Rolle: Ab 2023 wird deren traditionelle „Winteroper OH!“ für zunächst drei Jahre dem Genre Tanz umgewidmet. Gezeigt wird dabei als Auftakt das Handlungsballett “La Strada” von Marco Goecke nach dem gleichnamigen Film von Federico Fellini, welches den Übergang von Winteroper zu Winterballett ermöglicht. Im Folgejahr gastiert das Münchner Ensemble mit dem Ballett „Undine“ auf die Sinfonie Nr. 10 von Gustav Mahler und im dritten Jahr spielt die Cappella Aquilea live in der dann aktuellen Gastspielproduktion.

Das Vermittlungskonzept der Kooperation versucht insbesondere eine junge Zielgruppe jenseits klassischer Abonnement-Inhaber anzusprechen: Oberstufenschülerinnen und junge Erwachsene ab 20 Jahren sollen mit offenen Proben und Publikumsgesprächen sowie dem Programm „Gemeinsam ins Konzert“ Einblick in die Arbeit des Staatstheater-Balletts erhalten. Das Programm verbindet in Kooperation mit Schulen einen begleiteten Vorstellungsbesuch der OH! mit vorbereitenden Workshops für Klassikneulinge und einer Abschlussaufführung in einer Schule.

• 1. Februar, 2025 bis 28. Februar, 2025: Weiteres Tanzgastspiel

(Genauer Termin und Titel folgen)

Vergangene Termine

• 4. Februar, 2024 : Aufführung „Undine“