Yasmeen Godder Company „Shout Aloud“

Projektbeschreibung

Gemeinsam mit der in Jaffa (Israel) lebenden Choreografin Yasmeen Godder und der Popsängerin Dikla Dori planen das Schauspiel Frankfurt und das Künstler*innenhaus Mousonturm die Koproduktion einer Performance, die sich an der Schnittstelle von Tanzstück und Popkonzert bewegt. „Shout Aloud“ entsteht in Zusammenarbeit mit zehn Tänzerinnen und vierzehn Musikerinnen aus Jaffa und Frankfurt, mit Probenphasen in beiden Städten.

Grundlage für die Inszenierung ist das im Jahr 2000 erschienene Debütalbum „Ahava Musica“ (Love Music) von Dikla, welches im Rahmen des Projekts für ein Live-Orchester umgeschrieben und erweitert wird. Diklas Texte verbinden universelle Themen wie Beziehung und Einsamkeit mit sehr persönlichen Eindrücken. So verarbeitetet sie dort beispielweise ihre widersprüchlichen Erfahrungen als arabischstämmige Jüdin in einer patriarchalen und stark polarisierten Gesellschaft. Stilistisch ist das Album von den irakisch-ägyptischen Wurzeln der Sängerin geprägt: Klassische arabische Instrumente verbinden sich mit Rap, Rock und Synthesizern. „Ahava Musica“ hat Yasmeen Godder persönlich stark beeinflusst. Sie beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis mit der Militarisierung von Gesellschaft und Körperbildern. Im Fokus ihrer Betrachtungen stehen dabei der Körper und sein Erleben. In impulsiven, rauen Bewegungen erforscht sie physische Handlungsräume unter angespannten politischen und sozialen Bedingungen. In ihrem Probenraum in Jaffa arbeitet sie mit Laien, darunter Frauen palästinensischer und jüdischer Herkunft. Die Konzentration auf das Somatische sieht Godder als Chance für eine empathische Ebene der Kommunikation. „Shout Aloud“ will die Zuschauer und Performerinnen durch eine gemeinsame musikalische wie körperliche Erfahrung verbinden und sprachliche wie kulturelle Grenzen kreativ auflösen.

Konzept & Choreographie: Yasmeen Godder
Dramaturgie: Itzik Giuli