4. Kongress KINDER ZUM OLYMP!

Konkret! Kooperationen für kulturelle Bildung

Unter dem Titel "Konkret! Kooperationen für kulturelle Bildung" veranstaltete die Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes und der Landeshauptstadt München am 25. und 26. Juni 2009 den vierten Kongress Kinder zum Olymp! in München. Nach fünf Jahren Bildungsinitiative wurde eine Zwischenbilanz gezogen: Die "Kulturelle Bildung" ist mittlerweile verstärkt in vieler Munde, aber wie weit sind die geforderten Kooperationen zwischen Kultur und Bildung Wirklichkeit geworden, ja sogar Alltag? Wie hat sich das Verhältnis von Kultur und Bildung entwickelt - jenseits aller Sonntagsreden aus Politik und Kultur? Viel hat sich hier in den letzten Jahren bewegt, auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene, sowohl auf der Seite der Schulen als auch auf Seiten der Kultur, bei Kultureinrichtungen, Künstlern, den künstlerischen Hochschulen und auch bei den Institutionen der kulturellen Bildung. Trotzdem bleibt die Frage: Sind wir auf dem richtigen Weg? Wo wollen wir letztlich hin?

Der Kongress richtete sich an alle, die für die ästhetisch-kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen verantwortlich sind: an Eltern und Erzieher, Lehrer und Schulplaner, Vertreter von Ländern und Kommunen, an Kultureinrichtungen und Künstler, Verbände und Stiftungen sowie Universitäten und Hochschulen.

Antonia Lahmé
Kulturstiftung des Bundes