Call for Members

Wettbewerb der Vereine im Fonds Neue Länder

Unter dem Motto „Einer geht noch!“ lobte die Kulturstiftung des Bundes 2016 erneut den Call for Members aus. Der Wettbewerb forderte Kunst- und Kulturvereine aus Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern dazu auf, neue Mitglieder zu gewinnen und so ihre Basis zu stärken.

Die knapp 100 teilnehmenden Vereine hatten Aussicht auf Prämien in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Insgesamt wurden 200.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Verein der Zukunft

Ob Stühle schleppen, Bühnen aufbauen, Konzerte organisieren, Kunst vermitteln oder Geld einwerben – für die Arbeit der Kunst- und Kulturvereine ist das wortgewandte, handfeste oder finanzielle Engagement ihrer Mitglieder und Unterstützer unverzichtbar.

Dieses Engagement wollte die Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Wettbewerb Call for Members würdigen und stärken. Denn es sind gerade die Mitgliedschaften, die den bürgerschaftlichen Aktivitäten Dauer verleihen und die kulturelle Arbeit von Vereinen stützen.

Zum zweiten Mal nach 2012 rief sie darum im Rahmen des Fonds Neue Länder Kunst- und Kulturvereine 2016 dazu auf, für ein halbes Jahr ihre Kraft und Kreativität auf die Werbung neuer Mitglieder zu richten.

Neben der Akquise neuer Mitglieder fragte der Wettbewerb auch: Wie engagieren und organisieren sich Vereine in Zukunft? Wie schafft man es, Geld und Unterstützung für seine Ideen zu bekommen?

Wettbewerb der Vereine

Vereinsbeitritte wurden mit jeweils 50 Euro für jedes neu gewonnene Vereinsmitglied prämiert. Unter den teilnehmenden Vereinen wurden diejenigen mit Prämien ausgezeichnet, denen es im Wettbewerbszeitraum zwischen dem 1. Dezember 2016 und 15. Juni 2017 gelang, die meisten neuen zahlenden Mitglieder zu gewinnen.

Vereine, die am Wettbewerb teilnahmen, konnten so doppelt profitieren: Neue Mitglieder belebten den Verein und die Vereinskasse. Daneben gab es noch Sonderpreise in den Kategorien „Kooperation“ sowie „Beste Ideen“, die dazu anregten, neue Ansätze zur finanziellen und bürgerschaftlichen Unterstützung der Kulturarbeit zu erproben.

Einer geht noch! Trailer zum Call for Members 2016

Call for Members 2012

Die Kulturstiftung des Bundes hat bereits 2012 einen Call for Members ausgelobt. Alle Informationen über den Wettbewerb und die besten Strategien, über Sieger und Platzierte finden sie hier:

Der Call for Members im Web

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Call for Members:

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützte die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel war die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine