Einleitung

Wie können digitale Technologien dazu eingesetzt werden, nachhaltig und innovativ neue Erfahrungsräume für ein diverses Publikum zu schaffen? Welche Formate, Methoden und Tools eignen sich, den physischen und digitalen Raum überzeugend miteinander zu verbinden? Welche neuen Formen künstlerischer Praxis, Vermittlung und Partizipation entstehen an der Schnittstelle von digital und analog? Und wie können Digitalität, Kunst, Kultur und Klimaverantwortung zusammen gedacht werden?

Das Programm dive in unterstützt gegenwartsorientierte Kulturinstitutionen bei der Entwicklung von innovativen Vermittlungsangeboten, die neue Formen der digitalen Interaktion und Teilhabe erproben. Um die geförderten Häuser fachlich zu begleiten und den gemeinsamen Austausch zu befördern, veranstaltet die Kulturstiftung des Bundes digitale Ideenwerkstätten: Die HoloLabs, die an drei Terminen im Herbst 2021 stattfinden, öffnen das Programm für die interessierte Öffentlichkeit und ermöglichen den Austausch zu aktuellen Diskursen und Trends rund um Digitale Kunst und Vermittlung.

In unserer digitalen HoloLabs-Bibliothek (externer Link, öffnet neues Fenster) versammeln wir interessante Beiträge zu den Speakern und Projekten sowie Videomitschnitte von Keynotes und Input Talks. Alle Teilnehmenden und Interessierten sind gerne dazu eingeladen, die Bibliothek mit ähnlichen Inhalten zu füllen.

HoloLab #3

New Financial Models + Klimawandel und Digitalität

3. und 4. November 2021

Die Digitalisierung von Kunst und Kultur ermöglicht neue Arten der Monetarisierung. Künstlerinnen nutzen digitale Bezahlmodelle, neuere Technologien verändern gängige Finanzierungsmodelle der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Folgen dieser digitalen Infrastruktur sind jedoch für das Klima immens: Transaktionen von Krypto-Kunst verbrauchen enorm viel Energie, steigende Streaming-Dienstleistungen erhöhen maßgeblich den CO2-Ausstoß. Im HoloLab #3 werden wir neue kreative Finanzierungsmodelle kennenlernen, verschiedene Strömungen digitaler Kultur besprechen und diese unter der Perspektive ihrer Nachhaltigkeit analysieren. In unserem Programmheft (PDF) (öffnet neues Fenster) finden Sie eine Übersicht der Programmpunkte.

YouTube-Playlist: HoloLab #3

YouTube-Playlist zum HoloLab #3 (externer Link, öffnet neues Fenster)
Keynotes, Panels und Input Talks des HoloLab #3 in der YouTube-Playlist.

HoloLab #2

Neue Formen der Partizipation und Interaktion

13. und 14. Oktober 2021

Digitale Räume eröffnen neue Möglichkeiten der Kulturvermittlung und des künstlerischen Schaffens: Sie erlauben eine direkte Interaktion zwischen Besucherinnen, Künstler können die Interaktion des Publikums in die Konzeption der künstlerischen Idee einbeziehen und eine Mitgestaltung ermöglichen. Auf diese Weise können individuelle Erlebnisse geschaffen und die diversen Erfahrungshorizonte von Besucherinnen berücksichtigt werden. Im HoloLab #2 werden wir den Blick auf neue Formen der Interaktion und Partizipation richten, gemeinsam an Formaten zur spielerischen Beteiligung des Publikums arbeiten und strategische Schritte zur projektbezogenen Zielerreichung entwickeln. In unserem Programmheft (PDF) (öffnet neues Fenster) finden Sie eine Übersicht der Programmpunkte.

YouTube-Playlist: HoloLab #2

YouTube-Playlist zum HoloLab #3 (externer Link, öffnet neues Fenster)
Keynotes, Panels und Input Talks des HoloLab #2 in der YouTube-Playlist.

HoloLab #1

Neue Formen künstlerischer Produktion

22. und 23. September 2021

Die Rolle von Künstlerinnen und Kulturschaffenden hat sich in Zeiten der Pandemie entscheidend gewandelt. In kürzester Zeit wurden neue künstlerische Ausdrucksformen gefunden, neue interdisziplinäre Arbeitszusammenhänge und Möglichkeiten zur orts- und zeitunabhängigen Kollaboration erschlossen. Nicht zuletzt hat sich während der Lockdowns gezeigt, dass künstlerische Produktionen an der Schnittstelle von digitaler und analoger Welt innovative Formen der Vermittlung und Interaktion und damit ganz neue Erfahrungsräume hervorbringen können. Im HoloLab #1 werden wir neue Perspektiven und Plattformen der künstlerischen Praxis und Co-Creation kennenlernen, gemeinsam Ideen entwickeln und neue Formate der Zusammenarbeit zwischen Künstlerinnen und Institutionen besprechen und ausprobieren.
Zum Programm (PDF) (öffnet neues Fenster)

YouTube-Playlist: HoloLab #1

(externer Link, öffnet neues Fenster)
Keynotes, dive in-Features und Input Talks des HoloLab #1 in der YouTube-Playlist.

Veranstaltungspartner

Die HoloLabs sind eine Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung des Bundes, gemeinsam kuratiert mit ROSY DX (externer Link, öffnet neues Fenster) und veranstaltet mit Unterstützung von hahnlive (externer Link, öffnet neues Fenster).

#HoloLabs, #HoloLab3

Vergangene Termine

• 3. November, 2021 bis 4. November, 2021: HoloLab #3: New Financial Models + Klimawandel und Digitalität

Digitale Ideenwerkstätten | Anmeldung bis 2.11.2021