KALEIDOSKOP Südpark ist ein künstlerisch-experimentelles Projekt, angesiedelt Halle-Neustat (Saale). Gemeinsam mit bundesweit tätigen Künstlerinnen, Wissenschaftlern und Urbanistinnen, wie Martin Kaltwasser, Jelka Plate, Kerstin Stoll, Anna-Lena Wenzel, Lutz-Rainer Müller, Lukas Matthäi und weiteren sowie den hier lebenden Kindern und Jugendlichen werden in einem Aktionszeitraum von zwei Wochen Visionen für das Quartier und das Zusammenleben in der Zukunft entwickelt. Die künstlerische Leitung wird von Maike Fraas und Maik Ronz ausgeübt.

Langfristiges Ziel des Projektes ist die Etablierung eines dauerhaften Erfahrungsaustauschs zu kollaborativer und partizipativer künstlerischer Arbeit im öffentlichen Raum. Zu diesem werden auch Künstlerinnen und Kulturschaffende, die an anderen Orten mit vergleichbaren Ansätzen arbeiten, hinzugezogen.

Alle Akteure und die gesamte Nachbarschaft beschließen das Projekt gemeinsam mit einem Abschlussfest im Juli. Im Oktober 2019 lädt KALEIDOSKOP Südpark zudem zu einem abschließenden Rückblick und Vernetzung mit allen beteiligten Akteuren sowie bundesweit und international tätigen Initiativen nach Halle-Neustadt.

Ka­lei­do­skop Süd­park

www.kaleidoskop-suedpark.de/

Der Sommer in Halle-Neustadt wird bunt: Kaleidoskop Südpark lädt zum Kunstschaffen, Forschen, Bauen, Kochen, Erzählen und Feiern ein.

08.07. –
    13.07.2019

Künstlerisch-experimentelles Forum

mit großem Abschlussfest am 13.07.

Südpark | Halle-Neustadt

Maike Fraas und Maik Ronz