What's the state?

Gespräche zu digitaler Vermittlung in der Kultur

Inwiefern können Augmented-, Virtual- oder Mixed Reality-Anwendungen als vielversprechende Bestandteile der Kulturvermittlung gelten? Eignen sich Games zum Gedenken und Erinnern? Führen neue digitale Tools zu einem Abbau von Barrieren? Werden marginalisierte Stimmen eher im digitalen Raum gehört? Und welche Tools und Gadgets sind für eine hybride Kulturarbeit unerlässlich?

Diese Themen und weiterführenden Fragen besprechen wir ausgehend vom Status quo digitaler Vermittlung mit Projektbeteiligten aus unserem Programm dive in sowie weiteren Expertinnen in der fünfteiligen Diskussionsreihe „What‘s the state?“.

Alle Folgen jetzt nachhören

Hören Sie gern in die Folgen rein – Sie finden die Aufnahmen der Gespräche unten. Alternativ steht Ihnen die Reihe auch auf gängigen Podcast-Anbietern wie Podcast.de (externer Link, öffnet neues Fenster), Spotify (externer Link, öffnet neues Fenster) und Deezer (externer Link, öffnet neues Fenster) zur Verfügung.

Das 2020 initiierte Programm unterstützt Kulturinstitutionen bei der Umsetzung von 200 Vorhaben der digitalen Vermittlung. Die Kulturinstitutionen entwickeln digitale Anwendungen und erproben in verschiedenen Sparten (Architektur/Design/Stadtentwicklung, Bildende Kunst, Film, Kulturgeschichte, Literatur, Musik, Tanz, Theater/Performance, Interdisziplinär) neue Formate zur Ansprache eines breiten und idealerweise neuen Publikums.

Die audio-basierte Diskussionsreihe fand hauptsächlich in Twitter Spaces statt, wurde von Juness Beshir mit Teresa Darian und Prof. Julian Adenauer (Co-Kurator und Moderator) kuratiert und veranstaltet mit Unterstützung von hahnlive.

Alle Veranstaltungen zum Nachhören

#5: Zoom-Diskussion zu Inklusion

Verlinkung zur Video-Aufzeichnung des Gesprächs

Mit Avataren gegen Barrieren – Wie inklusiv kann digital?

7. Dezember 2022, 18 Uhr

Panel:

Um mehr Menschen die Teilhabe an der Diskussion zu ermöglichen und wegen den aktuellen Entwicklungen auf Twitter, sind wir für das letzte Gespräch der Reihe auf die Plattform Zoom gewechselt und haben eine Simultanübersetzung in Deutscher Gebärdensprache angeboten.

#4: Twitter Space zu Twitter & Social Media

Twitter – geht’s noch? Wie können Kultureinrichtungen Social Media verantwortungsbewusst nutzen? (externer Link, öffnet neues Fenster)

22. November 2022, 18 Uhr

#3: Twitter Space zu Perspektivwechsel