Next level – Phaenomenale (Science & Art)

Die Lust am Spiel in der Netzwerkgesellschaft

Mensch und Maschine, eines der großen Themen der Moderne, hat seit dem Einzug des Computers ins private Leben zahlreiche neue Facetten erhalten. Die allgegenwärtigen Arbeits- und Spielgeräte verbinden ihre Benutzer mit virtuellen Welten und fordern dazu heraus, sich beständig neue Interaktionsformen zwischen Realität und Virtualität anzueignen. Die Ausstellung Next Level stellte künstlerische Arbeiten vor, die diese vielfältigen Zusammenhänge zwischen Computerwelten und realen Welten thematisieren. Das Festival "phaenomenale" erweiterte das Thema mit Konzerten, Theateraufführungen, Vorträgen, Workshops und Performances zahlreicher international renommierter Künstler und Wissenschaftler.

Künstlerische Leitung: Justin Hoffmann
Natalie Bookchin (USA), Valeriano López Domingues (E), JODI (NL), Thamiko Thiel (USA/D), Gislind von Wurmb, Armpods Concerts, Console, David Cronenberg (CAN), Claus Pias, Sadie Plant u.a.
Veranstaltungsorte: Wolfsburg: Kunstverein Wolfsburg (Ausstellung), Phaeno Center Wolfsburg (Festival)
Veranstaltungszeiträume: Ausstellung: 24.11. - 18.2.2007; Festival: 19.1. - 18.2.2007

Kunstverein Wolfsburg

Schlossstraße 8