Act Now!

Die klimaneutrale Konzertreihe im Kulturzentrum Pavillon – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Kulturzentrum Pavillon in Hannover gilt als eines der innovativsten Kulturzentren in Norddeutschland. Für dieses Projekt kooperiert es mit Culture Declares Emergency, einer Bewegung, die sich der künstlerischen Antwort auf die Klimakrise verschrieben hat. Mit „Act Now!“ wird das Kulturzentrum eine größer angelegte Konzertreihe im Großen Saal mit Rahmenprogramm als klimaneutrale Veranstaltungen realisieren.

Angefragt werden dazu Bands aus den Genres Indie-Pop, Artcore und Elektro-Pop, die sich bereits öffentlich zur „Climate Action“ bekannt haben und sich vermehrt an ein jüngeres Publikum richten. Das Team sieht das Zielpublikum als besonders aufgeschlossen für ein solches Experiment, sodass es bei erfolgreicher Durchführung als Multiplikator in der Branche fungieren könnte. Zudem kann Kultur nach dem Verständnis von Culture Declares Emergency in Projekten wie diesem durch künstlerische Auseinandersetzung mit der Klimakrise Raum für positive Zukunftsvisionen schaffen.

Die An- und Abreise des Publikums und der Stromverbrauch wurden als größte Klimatreiber identifiziert. Um diese Wirkung zu mindern, sollen im Rahmen von vier Konzerten verschiedene Ansätze und Konzepte durchgespielt und praktisch erprobt werden. Dazu gehört der Versuch, die Emissionen zu reduzieren, indem Bands mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Dabei soll die Backline – also die vor Ort benötigte Technik – in Hannover angemietet und bereitgestellt werden. Durch das Cinema del Sol sollen Filmvorführungen ermöglicht werden, bei denen Strom durch Sonnenenergie bereitgestellt wird. Außerdem ist geplant, dass das Publikum während der Konzerte über Bewegung auf sogenannten Energy Floors selbst Energie erzeugen kann. Unterstützt und beraten wird das Vorhaben von den Scientists 4 Future.

Vergangene Termine

• 9. März, 2024 : Dokumentarisches Theater „Die Klima-Monologe“

Beginn der Aufführung um 15:00 Uhr

Pavillon, Hannover