Act Now!

Die klimaneutrale Konzertreihe im Kulturzentrum Pavillon – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Kulturzentrum Pavillon in Hannover gilt als eines der innovativsten Kulturzentren in Norddeutschland. Für dieses Projekt kooperiert es mit Culture Declares Emergency, einer Bewegung, die sich der künstlerischen Antwort auf die Klimakrise verschrieben hat. Mit „Act Now!“ wird das Kulturzentrum eine größer angelegte Konzertreihe im Großen Saal mit Rahmenprogramm als klimaneutrale Veranstaltungen realisieren.

Angefragt werden dazu Bands aus den Genres Indie-Pop, Artcore und Elektro-Pop, die sich bereits öffentlich zur „Climate Action“ bekannt haben und sich vermehrt an ein jüngeres Publikum richten. Das Team sieht das Zielpublikum als besonders aufgeschlossen für ein solches Experiment, sodass es bei erfolgreicher Durchführung als Multiplikator in der Branche fungieren könnte. Zudem kann Kultur nach dem Verständnis von Culture Declares Emergency in Projekten wie diesem durch künstlerische Auseinandersetzung mit der Klimakrise Raum für positive Zukunftsvisionen schaffen.

Die An- und Abreise des Publikums und der Stromverbrauch wurden als größte Klimatreiber identifiziert. Um hier die Emissionen zu reduzieren, sollen die Bands mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und nur ihre Instrumente mitnehmen. Dafür wird die Backline – also die vor Ort benötigte Technik – in Hannover angemietet und bereitgestellt. Durch das Cinema del Sol sollen Filmvorführungen ermöglicht werden, bei denen Strom durch Sonnenenergie bereitgestellt wird. Außerdem ist geplant, dass das Publikum während der Konzerte über Bewegung auf sogenannten Energy Floors selbst Energie erzeugen kann. Unterstützt und beraten wird das Vorhaben von den Scientists 4 Future.

Termine

Konzerte, künstlerische Interventionen & Panels, Kulturzentrum Pavillon, Hannover: Januar 23 bis Juni 2024 (Details folgen)

Kulturzentrum Pavillon

Bürgerinitiative Raschplatz e.V.