Die Jugendbibliothek macht blau!

Klimaneutrale Neukonzeption des Jugendbereichs der Stadtbücherei Tübingen – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Anhand von drei Maßnahmen hat die Stadtbücherei Tübingen im Projekt „Die Jugendbibliothek macht blau!“ den Bereich der Jugendbibliothek für und mit Jugendliche(n) neu gestaltet: Partizipativ wurden eine vollständig klimaneutrale Jugendbibliothek entworfen, die Klimawirkung von Mediennutzung recherchiert und klimaneutrale Veranstaltungen organisiert.

Mit dem Projekt möchte die Stadtbücherei ihre exponierte Stellung in der Stadt zur Verbreitung von Nachhaltigkeitszielen nutzen: Mit circa 400.000 Besuchern im Jahr ist sie eine der am intensivsten genutzten öffentlichen Bibliotheken Deutschlands, ein lebendiger Treffpunkt und beliebter außerschulischer Lernort. Dieses Potential hat die Stadtbücherei nun ausgebaut, mit Bezug zur städtischen Nachhaltigkeitskampagne „Tübingen macht blau“ einerseits und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung andererseits.

Den Kern des Projekts stellt der Bau einer grünen Jugendbibliothek als erster vollständig klimaneutraler Teilbereich der Stadtbücherei dar. Dabei wurden lokale Jugendinitiativen mit ihrem bestehenden Engagement für den Klimaschutz eingebunden. Gemeinsam mit dem Szenografen, Möbel- und Modellbauer Stephan Potengowski konnten die beteiligten Jugendlichen den für die Jugendbibliothek geschaffenen Freiraum mitgestalten und möblieren. Der zweite Projektteil beinhaltete eine Recherche zu den klimatischen Auswirkungen von individueller Mediennutzung unter Anleitung von Prof. Dr. Zurstiege vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Tübingen. Dritter Projektbaustein ist der Veranstaltungsbereich: Jugendliche beschäftigen sich hier mit unterschiedlichsten Konzepten (z. B. Repair-Cafes oder Schreibwerkstätten) und setzen neun Veranstaltungen unter Aspekten der Nachhaltigkeit um.

Vergangene Termine

• 12. April, 2024 bis 13. April, 2024: Eröffnungsfest der neuen Jugendbibliothek

Lesungen mit Franzi Kopa, Jennifer Wiley und Justine Pust, Manga-Workshop mit Wesley Godley, Gaming-Treff, "Hinter den Kulissen" mit dem Künstler Stephan Potengowski

• 24. Februar, 2024 : Schachturnier in der Stadtbücherei