Melodrama Suits Her

A Revenge Evening – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit „Melodrama Suits Her – A Revenge Evening“ bringt die Tänzerin und Choreografin Tümay Kılınçel eine Tanzperformance gegen den „male gaze“, den männlichen, sexualisierenden Blick, auf die Bühnen des HAU in Berlin. Damit wendet sich die Performance gegen die immer noch gängige filmische Darstellung der Frau als schwach, wehrlos, hysterisch und melodramatisch.

Fremdbestimmte Frauenbilder, die sich durch patriarchale Machtstrukturen manifestiert haben, werden auf der Bühne neu verhandelt. Das künstlerische Team von „Melodrama Suits Her – A Revenge Evening“ untersucht verschiedene körperliche Schauspiel-Methoden, um sie mit zeitgenössischen Tanztechniken sowie der LGBTQI+-Tanzbewegung Waacking zu kombinieren. Grundlage für die Film-Recherche bilden nebenden Yeşilçam-Filmen des türkischen Mainstreams, mexikanischen Soap Operas und populären deutschen Filmen auch Hollywood-Klassiker. Dabei werden künstlerisch die Zusammenhänge von Feminismus, Dekolonialisierung und Kapitalismuskritik erforscht.

Eine der größten ökologischen Herausforderungen für das Vorhaben stellt die Mobilität dar. Für die Produktion erfolgen die Reisen des Teams innerhalb Deutschlands nur mit dem Zug und aus dem Ausland ausschließlich zum großen Proben- und Präsentationsblock. Proben, die davor anfielen, wurden per sogenannter „Ferndramaturgie“ – also der digitalen Dramaturgie aus der Distanz – durchgeführt. Sämtliche Kostüme wurden gebraucht erworben oder geliehen, um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten.

• 16. Mai, 2024 : Premiere: „Melodrama Suits Her – A Revenge Evening

• 17. Mai, 2024 : Aufführung: „Melodrama Suits Her – A Revenge Evening

• 18. Mai, 2024 : Aufführung: „Melodrama Suits Her – A Revenge Evening

Eine Revenge-Movie-Tanzperformance – an diesem Termin gibt es eine Audiodeskription mit vorangehender Tastführung