Afropollination

Musik und Tanz in Uganda und Deutschland – gefördert im Fonds TURN2

Projektbeschreibung

Die Welt von heute oszilliert zwischen der Wahrnehmung einer ständig wachsenden Komplexität und der Tendenz zu Vereinfachungen, Binaritäten, Grenzziehungen und Populismen. Die empathische und offene Ermöglichung von Begegnung und Vielfalt, um sich globalen Fragen gemeinsam zu widmen und sich gegenseitig Anregung und Inspiration zu sein, erscheint somit umso wichtiger.

„Afropollination“ steht für diese wechselseitige Befruchtung („pollination“). Das Projekt von Piranha Arts in Berlin zusammen mit der Boutique Foundation / Nyege Nyege Collective in Kampala bringt eine sorgfältig ausgewählte Gruppe von Akteurinnen und Künstlern aus dem Bereich Musik und Tanz aus sechs afrikanischen Ländern und Deutschland in einem transnationalen Laboratorium für klangliche Erkundungen zusammen. Ein sicherer und zugleich experimenteller Raum soll entstehen, in dem neue Werke, neue Verständnisse und neue Einsichten und Wirklichkeiten entwickelt werden.

Ein besonderes Anliegen des Projekts ist dabei die Untrennbarkeit von Musik und Tanz, die in der spartenspezifischen internationalen Szene allzu oft voneinander entkoppelt werden. Es rekontextualisiert die Musik durch tänzerische Elemente und bezieht zeitgenössische TänzerInnen und ChoreographInnen ein, um moderne Interpretationen überlieferter oder neuer Ästhetiken zu schaffen. „Afropollination“ führt dabei Künstler und Produzentinnen der innovativen urbanen und elektronischen Musikszenen zusammen, die in den afrikanischen Ländern an den Rändern des Marktes agieren, wo sie einzigartige Narrative entwickelt haben, während die deutschen Beteiligten in der elektronischen Musik beheimatet sind, und die hier nun mit Choreographinnen und Performern vom afrikanischen Kontinent arbeiten werden.

Projektpartner: Boutique Foundation / Nyege Nyege Festival, Kampala / Jinja, Uganda (www.nyegenyege.com (externer Link, öffnet neues Fenster))

Künstlerische Leitung: Nyege Nyege Collective (UG)

Mit: Afrorack (UG), Rose Bonica (ZA), Jessica Ekomane (DE), Errorsmith (DE), HDMIRROR (DE), Kampire (UG), Violaine le Fur (CM), Sarah Ndele (CD), Rey Sapiens (CD), Zora Snake (CM), ZIUR (DE), Znobia (AO)

05.09.2022 - 11.09.2022 Nyege Nyege Festival, Jinja – Konzert/Aufführung