#bebeethoven

Fellowship-Programm für junge Künstler/innen

Projektbeschreibung

Im Jahr 2020 wird Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag gefeiert. Landauf landab kommen seine Werke zur Aufführung. Das Projekt „#bebeethoven“ jedoch zielt nicht auf eine weitere Interpretation des musikalischen Gesamtwerks, sondern darauf, im Geiste Beethovens neue Produktions- und Spielweisen für die Musik im 21. Jahrhundert zu entwickeln. Beethoven – einer der meistgespielten Komponisten der Welt – war stets auch ein Querdenker, ein Unangepasster, ein Entrepreneur, der die Musikszene seiner Zeit aufgerüttelt hat, neue künstlerische Formate entwickelte und gesellschaftliche Konventionen nicht ohne Weiteres akzeptierte.
Es geht bei „#bebeethoven“ um den Mut zum künstlerischen Risiko, um das Unkonventionelle und den Versuch, ganz neue Verfahren z.B. der Produktion, Aufführung, des Vertriebs und der Vermittlung von Kunstmusik zu erproben. Zu den Handlungsfeldern gehören Komposition, Konzertdesign, Interpretation, Performance, Outernational sowie Musik und Technologie.

Fellowships und Produktionspartner

Als Beitrag zum Beethovenjahr 2020 unterstützt die Kulturstiftung des Bundes das Musikfestival PODIUM Esslingen bei der Durchführung von 12 anderthalbjährigen Fellowships für internationale Künstlerinnen und Künstler. Exzellente Produktionspartner unterstützen die Fellows durch die Einbindung in ihren jeweiligen Produktionsbetrieb – etwa in Bezug auf Infrastruktur, Arbeitsplatz, Orchester-Spiel und Probentätigkeit. Die Partner sind das Ensemble Resonanz, Hamburg, das Institut für Musik und Akustik am ZKM, Karlsruhe, das Operadagen Rotterdam & Muziektheater Transparant, das Radialsystem V Berlin, die Tonhalle Zürich und das CTM Festival Berlin.

Austausch und Vernetzung

Das Festival PODIUM Esslingen sorgt für die Vernetzung und den permanenten Austausch zwischen den Fellows. In zwei großen Veranstaltungen – im Rahmen des Musikfestivals PODIUM Esslingen und im Rahmen des #bebeethoven-Showcase in Bonn im Herbst 2020 – werden die künstlerischen Ergebnisse der Fellowships abschließend präsentiert. Das projektbegleitende digitale Magazin und die Abschlussdokumentation „book of beethoven“ stellen den künstlerischen Forschungs- und Entwicklungsprozess der 12 Projekte in unterschiedlichen Formaten wie Podcast, Video und Blog vor. Diese multimediale Zusammenschau soll die Fragen, Herausforderungen und Chancen, die die Fellows identifiziert haben, aufarbeiten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Kulturstiftung des Bundes fördert das Projekt "#bebeethoven" in den Jahren 2017 – 2020 mit 1,5 Millionen Euro.

orangefarbener QR-Code

#bebeethoven - Magazin und Blog

#bebeethoven

Vergangene Termine