"Sorge um Musik und Gesundheit"

Im SWR2 Magazin gibt der künstlerische Leiter Björn Gottstein einen Ausblick auf die Musiktage 2020. Dabei berichtet er von der Organisation dieses außergewöhnlichen Festival-Jahres, in dem das Virus mitkuratiert, und verweist auf einige Höhepunkte des Programms.

Das Magazin enthält zudem die Ankündigung der Sendezeiten für die Übertragung des Festivals im SWR.

Die 1921 gegründeten Donaueschinger Musiktage sind das älteste Festival für Neue Musik der Welt und das renommierteste dieser Art in Deutschland. Viele bedeutende Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts haben hier ihre Werke uraufgeführt. Das jährlich im Oktober stattfindende Festival gibt einen Überblick über die Musikavantgarde der Gegenwart.

Mehr denn je ist Neue Musik auch in diesem Jahr ein Spiegel ihrer Zeit. Denn bei den 22 Uraufführungen, vier Klanginstallationen und zwei Ensembledebüts in Donaueschingen geht es neben der Musik selbst auch um den Umgang mit der aktuellen Corona-Pandemie. Trotz der formalen Einschränkungen ist ein vielseitiges und technisch innovatives Programm entstanden.

Das Virus als Kurator

Die Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung beeinflussen in diesem Jahr nicht nur Laufwege und Kartenverkauf, sondern auch das Programm selbst. Sowohl die musikalische Besetzung als auch die Länge der Stücke ist eingeschränkt. Die Donaueschinger Musiktage ermöglichen dennoch experimentelle Klänge: von Wojtek Blecharz‘ Uraufführung des interaktiven Klangreliefs „Symphony No.3“ mit 200 tragbaren Lautsprechern bis hin zum virtuellen Abschlusskonzert mit dem SWR Experimentalstudio und dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Teodor Currentzis.

Innovation mit Tradition

Ein Höhepunkt des Programms ist die Wiederaufführung von Paul Hindemiths Kammermusik Nr. 1 – ein Stück, welches 1922 in Donaueschingen uraufgeführt wurde und das bereits auf das 100-jährige Jubiläum der Donaueschinger Musiktage 2021 vorgreift. Daneben spielt das SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Titus Engel im Eröffnungskonzert fünf Orchesterminiaturen von Oliver Schneller, Lula Romero, Michael Wertmüller, Klaus Lang und Cathy Milliken.
Erstmals zu Gast bei den Musiktagen ist das polnische Ensemble Kwadrofonik, das vier Werke mit wagemutiger Instrumentalisierung aus Piano, Perkussion, Sopran und Elektronik präsentiert. Ein weiteres Donaueschingen-Debüt gibt die MAM.manufaktur für aktuelle musik im Projekt der jamaikanisch-englischen Sängerin Elaine Mitchener, welche inspiriert von der feministischen Schriftstellerin Sylvia Wynter und zusammen mit dem Choreografen Dam Van Huynh Aufträge an Komponistinnen und Komponisten aus dem Bereich der Neuen Musik und des Jazz vergeben hat. In der NOWJazz-Session schaffen der Pianist und Synthesizerspieler Thomas Lehn und der Computermusiker und Komponist Marcus Schmickler Erleuchtung mit elektronischer Musik. Begleitet wird dies durch einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz der Sängerin und Musikerin Holly Herndon (derzeit auch Fellow im Projekt #bebeethoven).

Die immersive Kraft der Musik

Als weitere Besonderheit des Programms wird ein neues Orchesterwerk der preisgekrönten englischen Filmmusikkomponistin Mica Levi aufgeführt, die u.a. für die Filme „Under the Skin“ und „Jackie“ komponiert hat. Mike Cooper und Christian Skjødt befassen sich in ihrer Installation in der Alten Hofbibliothek und im Fischhaus mit Wasser und seinen Bewegungsmustern.
Das Motiv des diesjährigen Plakats von Shilpa Gupta beschwört visuell den Klang des rauschenden Meeres herauf, der den Betrachter – wie die Musik selbst – vollends umgibt. Eine weitere Interpretation des Wellenmotivs liefert die indische Künstlerin selbst: „Es geht [..] auch darum, dass der Erdball rotiert und um Menschen und Gedanken, die – insbesondere in jüngster Zeit – Europa und die Welt verändern.“

Künstlerische Leitung: Björn Gottstein

17.10.2020

Übertragung: Aufführungen Ensemble Musikfabrik und MAM.manufaktur für aktuelle Musik

14:00 Uhr auf SWR2 | Unter Mitwirkung der Sopranistin Elaine Mitchener