In C – Marler Partitur

Ein Projekt von Sasha Waltz für die Stadt Marl mit dem Skulpturenmuseum Marl

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Video-Eindrücke von den Neuen Auftraggebern von Marl

Dieser Kurzfilm zeigt das Finale von „In C – Marler Partitur” am 10. und 11. September 2022 sehr eindrücklich.

Projektbeschreibung

Eine Choreografie, 160 Tanzende, acht Aufführungsorte – mit dieser ambitionierten Konstellation möchte die Choreografin Sasha Waltz im Rahmen eines Modellprojekts die einzigartige Architektur der nordrheinwestfälischen Stadt Marl beleben. Ursprünglich stammt der Impuls dazu allerdings nicht von der Künstlerin, sondern von den Marler Bürgerinnen selbst: Das Projekt „In C – Marler Partitur“ basiert auf einem Bürgerauftrag der Initiative Neue Auftraggeber. Aus dem Wunsch nach einer künstlerischen Bearbeitung der einst visionären Nachkriegsarchitektur der demokratischen Modellstadt entstanden durch Mediation der Neuen Auftraggeber die Zusammenarbeit mit Sasha Waltz und die von ihr entwickelte „Marler Partitur“ zu Terry Rileys offener Komposition „In C“ aus dem Jahr 1964.

„In C“ eignet sich aus mehreren Gründen besonders gut für das partizipative Tanzprojekt: Die 53 musikalischen Phrasen des minimalistischen Stücks lassen sich in 53 Bewegungsfiguren umwandeln, welche – im Marler Fall durch professionell angeleitete Laiengruppen – in Form einer „strukturierten Improvisation“ miteinander verwoben werden. Die kleinteilige Partitur bespielt acht prägende Orte – u. a. das Rathaus, die Scharoun-Schule, die Marler Hügelhäuser und die Paracelsus-Klinik – und beteiligt neben Profitänzern zahlreiche Bürger wie z. B. Schülerinnen und Beteiligte aus Tanzschulen. Somit greift die Choreografie nicht nur die lokale Architektur auf, sondern auch deren zugrundeliegenden demokratischen, gemeinschaftsstiftenden Impuls.

Im September 2022 kulminiert das Projekt in einem zweitägigen Präsentationswochenende: Die Tanzgruppen bewegen sich spiralförmig in Richtung Stadtzentrum, wo sie in einem großen Finale mit Sasha Waltz zusammentreffen. Mit diesem ersten Höhepunkt erfolgt der Startschuss für die nächste Projektphase, in der die Choreografie begleitet durch den Tänzer Elik Niv und gestärkt durch die Erfahrungen aus Marl in das Kibbuz Yizrael im Nordosten Israels weiterziehen soll.

Choreographie und Konzept: Sasha Waltz
Auftraggeber/innen: Hannelore Apitzsch, Werner Eisbrenner, Monika Kaczerowski, Kurt Langer, Heidi Pfeifer, Irene Rasch-Erb, Rolf Schumann (†), Brigitte Schumann-Knauff, Dr. Ulrich Spies, Karin Wagner und Paul Wagner
Künstlerische Beratung und Koordination: Thusnelda Mercy
Leitung und Mediation: Lea Schleiffenbaum