singuhr – projects: MODULAR MUSIC

A series combining concert, installation, environment and performance elements

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Im Zwischenbereich von Konzert, Installation, Environment und Performance präsentiert singuhr – projekte unter dem Titel „MODULAR MUSIC“ drei Werke der Neuen Musik, die musikalisch-kompositorische Aspekte und bildnerisch-skulpturale Praxis verbinden. Durch die Zusammenarbeit von Künstlerinnen verschiedener Sparten erprobt das Projekt neue Formen der genreübergreifenden Musik- und Kunstproduktion. Beteiligt an dem kollektiv-kompositorischen Prozess sind 26 deutsche und internationale Musikerinnen, Komponisten und Klangkünstlerinnen.

Mit der Neuinterpretation eines Klassikers der Neuen Musik, dem performativem elektronischen Musikstück „Rainforest IV“ (1973) würdigt MODULAR MUSIC einen der zentralen Wegbereiter der experimentellen Musik, den Komponisten David Tudor, und verweist damit zunächst auf die Wurzeln des Genres. Auf die Spur aktueller Tendenzen begibt sich das Projekt mit zwei Uraufführungen: Phillip Sollmanns und Konrad Sprengers experimentelles elektronisches Stück „Modular Organ System“ und „Myriad II – eine Konzertinstallation“, dem neuen Werk einer der einflussreichsten modernen Komponistinnen, Rebecca Saunders.

In den von „MODULAR MUSIC“ bespielten Räumen soll das Publikum Teil der Inszenierung sein. Auf diese Weise begibt sich das Projekt auf ein bisher wenig erforschtes Terrain: Abseits einer theoretischen Analyse und innerhalb der Veranstaltungspraxis erkunden Interpretinnen und Publikum, was genau sich im Zusammenspiel von Konzert, Installation, Environment und Performance entwickeln kann. MODULAR MUSIC wird in Berlin, Bochum, Krakau, Brüssel und Riga zu erleben sein und durch begleitende Künstlergespräche ergänzt.

Künstlerische Leitung: Carsten Seiffarth, Markus Steffens
Beteiligte Künstler/Musiker: Part 1 (Modular Organ System): Phillip Sollmann & Konrad Sprenger (Ltg.), Ellen Arkbro, Ensemble Brass Abacus, Part 2 (Myriad II): Rebecca Saunders und Martin Rein-Cano / TOPOTEK 1, Bettina Junge (Ltg.), Chatschatur Kanajan, Part 3 (Rainforest IV): Matt Rogalsky & hans w. koch (Ltg.), Zsolt Sörés, Miki Yui, u. a.

Vergangene Termine

• 18. März, 2022 bis 27. März, 2022: David Tudor – Rainforest IV

Ausstellung & Klanginstallation

Kirche St. Elisabeth, Berlin