Bibliothek in Stadt – Stadt in Bibliothek

Stadtbibliothek Bremerhaven – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In den Bremerhavener Stadtteilen Wulsdorf und Geestemünd wurden temporäre und flexible Bibliotheksangebote für verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft entwickelt. Die Stadtbibliothek war bis dahin mit einer Zentrale im Stadtzentrum sowie einer Zweigstelle im Norden der 120.000 Einwohnerinnen zählenden Stadt vor Ort präsent. Mit den sogenannten BIB_TREFFs konnte die Bibliothek im Zusammenspiel mit lokalen Akteuren kulturelle Impulse setzen und ausloten, welche Angebote und Möglichkeiten eine Bibliothek den Menschen vor Ort bieten sollte. Sie waren als Pop-Up-Bibliotheken konzipiert und sollten jeweils für neun Monate einen Leerstand beleben. So wurde etwa erprobt, wie die Stadtbibliothek außerhalb von Servicezeiten als offener Ort erfahrbar gemacht werden kann.

Im Rahmen des Projekts wurden gezielt Menschen und Gruppen in die Bibliothek eingeladen, die diese bislang noch nicht als „Dritten Ort“ nutzen. Es wurden zudem neue Formate und Ideen gemeinsam mit den Einwohnern entwickelt und ausprobiert. Das Bibliotheksteam adaptierte dafür mit Blick auf die verschiedenen Ausgangssituationen unterschiedliche partizipative Ansätze. Die Erfahrungen aus diesem Prozess in den Stadtteilen werden für die Weiterentwicklung der Hauptbibliothek genutzt.

Projekttitel: Bibliothek in Stadt – Stadt in Bibliothek

Partner: Kulturbüro Bremerhaven

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 12. Juni, 2020 : Eröffnung BIB_Treff Geestemünde

Georgstraße 81, Bremerhaven

• 10. August, 2019 : Eröffnung BIB_Treff Wulsdorf