Die Faktenforscher*innen

Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die digitale Öffentlichkeit erfordert ein besonders kritisches Medienbewusstsein in der Gesellschaft, damit manipulative und unbelegte Informationen aufgedeckt werden können. Die Verbreitung von demokratiefeindlichen Inhalten u.a. über die sozialen Medien ist ein Phänomen, das gegenwärtig auch in Thüringen zu beobachten ist. Das Projekt möchte deshalb Kinder, Jugendliche und deren Eltern sowie andere Erwachsene für Mechanismen medialer Meinungsbildung sensibilisieren. Sie sollen in die Lage versetzt werden, sich reflektierter in den Medien zu bewegen.

Ein Peer-to-Peer-Programm für Medienmentoren bildet interessierte Bürgerinnen zu Expertinnen für kritische Medienkompetenz sowie für Fake-News-Enttarnung aus. Zukunftswerkstätten mit der Stadtgesellschaft sowie öffentliche Veranstaltungen wie Workshops zur aktiven Medienarbeit, Filmvorführungen und Recherche-Seminare mit externen Experten laden zudem die Erfurter in die Stadtbibliothek wie auch in ihre Zweigstellen ein. Während des durch die Kulturstiftung geföderten Zeitraums konnte die Stadt- und Regionalbibliothek in Kooperation mit dem Landesfilmdienst Thüringen e. V. und mit Unterstützung anderer Institutionen wie der Universität Erfurt oder der lokalen Medienlandschaft auf diese Weise in Erfurt ein nachhaltiges Kompetenznetzwerk für kritische Medienbildung und demokratische Diskurskultur aufbauen. Nach Ende der Förderung 2022 wurde das Projekt in Trägerschaft des Landesfilmdienst Thüringen (jetzt: Mit Medien e.V.) weitergeführt.

Projekttitel: Die Faktenforscher*innen. Stärkung der demokratischen Stadtgesellschaft durch kritische Meinungsbildung

Partner: Landesfilmdienst Thüringen e.V.

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 27. April, 2022 : Digitaler Workshop: Fake News entlarven

9:00 - 12:30 Uhr. Kostenlos

Anmeldung an anmeldung@faktenforschen.de, online

• 8. März, 2022 : Online-Diskussion: Fakes und Fakten in Kriegszeiten

Mit Andrej Reisin und moderiert von Sebastian Friedrich. Ab 20 Uhr live auf Zoom. Kostenfrei.

Anmeldung unter dubisthier@buecherhallen.de, online

• 21. Februar, 2022 bis 24. Februar, 2022: Aktionstage: Medien, Meinungen & Manipulationen

Mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen. Kostenlose Anmeldung unter faktenforschen.de

online

• 25. November, 2021 : Podium: Lokaljournalismus von morgen – wie soll er aussehen?

In Präsenz & im Livestream, 19–20:30 Uhr. Anmeldung unter: anmeldung@faktenforschen.de

Stadt- und Regionalbibliothek, Erfurt

• 19. November, 2021 : Vorlese-Aktion: Der Kleine Prinz um die Welt

Für Familien und Interessierte. Online von 15 bis 16 Uhr. Anmeldung an barouk@faktenforschen.de