The Educational Web

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Einleitung zum Projekt

Mit dem Ausstellungsprojekt THE EDUCATIONAL WEB setzt der Kunstverein in Hamburg künstlerische Praxis in Dialog mit der Ausbildung von Künstlerinnen und Künstlern. Für die Ausstellung sind insgesamt acht Kunstschulen und Programme eingeladen, die sich als Alternative zu traditionellen Kunstakademien verstehen und heute einen zentralen Bestandteil der Landschaft zeitgenössischer Kunst bilden. Im Rahmen einer viermonatigen Plattform eröffnen sich kritische Perspektiven auf klassische wie innovative Lehrmodelle und pädagogische Strategien.

Das Projekt umfasst verschiedene Ausstellungsformate, darunter eine kuratierte Gruppenausstellung und Einzelausstellungen gegenwärtiger und ehemaliger Teilnehmender. In eigens für Diskurs und Austausch gestalteten Räumen sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen über die gegenwärtigen und vergangenen Bedingungen in der Kunstausbildung und -produktion zu reflektieren und in den Austausch zu gehen.

Das Projekt knüpft an die Überlegungen des Philosophen und Theologen Ivan Illich an, der 1971 in seinem Buch „Deschooling Society“ den Begriff des „educational web“ prägte: Damit beschrieb er eine nicht institutionalisierte, sondern auf Netzwerke setzende, undogmatische Wissensproduktion. Inspiriert von diesem Bildungsansatz will der Kunstverein einen solchen Wissenstransfer für ein lokales wie internationales Publikum erfahrbar machen. Künstlerinnen, Pädagogen und Theoretikerinnen diskutieren im Rahmen eines Symposiums die gegenwärtige Situation in der Künstlerausbildung.

Künstlerische Leitung: Milan Ther
Mitwirkende: u.a. Afterall ArtSchool, AGENCY, BPA// Berlin program for artists, Chto Delat School of Emergencies, MASS Alexandria, Maumaus, RAW Material Company, SCCA-Tamale

Vergangene Termine

• 1. Juli, 2023 bis 2. Juli, 2023: Symposium