Kirsten Haß

Vorstand / Verwaltungsdirektion der Kulturstiftung des Bundes

Zusammenfassung vom Lebenlauf

Kirsten Haß ist seit 2020 Verwaltungsdirektorin und Mitglied des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Zuvor leitete sie den Förder- und Programmbereich der Stiftung. Vor ihrer Tätigkeit bei der Kulturstiftung war sie Geschäftsführerin des Landesverbands Freier Theater in Niedersachsen sowie geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Freier Theater. Sie war Sprecherin der Freien Kulturverbände Niedersachsen sowie Mitglied in zahlreichen Fachbeiräten für Theaterförderung und Soziokultur sowie der Künstlersozialkasse. Daneben bildete das Thema Evaluation und Management im Kulturbereich einen Schwerpunkt ihrer Vortrags- und Seminartätigkeit.

Einzelne Stationen im Lebenslauf

• 1962 in Berlin geboren
  • 1982–1985: Ausbildung zur Buchhändlerin
  • 1985–1986: Studium Italienische Literatur und Film an der "Universitá per Stranieri" in Perugia, Italien
  • 1986–1990: Studium M.A. an der Freien Universität Berlin (Neuere Deutsche Literatur, Linguistik und Publizistik)
  • 1991–1993: Leiterin der PR- und Marketingabteilung der Buchhandlung Herder, Berlin.
  • 1994–1996: Bildungs- und Pressereferentin des Landesverbandes Freier Theater in Niedersachsen
  • 1996–2006: Geschäftsführerin des Landesverbands Freier Theater in Niedersachsen sowie geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Freier Theater
  • 1998–2006: Sprecherin des Arbeitskreises der Niedersächsischen Kulturverbände und Mitglied der Steuerungsgruppe „Neuordnung der Kulturförderung“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
  • 2007–2008: Leiterin Allgemeine Projektförderung in der Kulturstiftung des Bundes
  • 2008–2009: Vortrags- und Beratungstätigkeit, Schwerpunkt: „Evaluation in der Kultur“ und Kulturmanagement
  • 2009–2010: Referentin des Vorstands in der Kulturstiftung des Bundes
  • 2011–2019: Leiterin des Bereichs Förderung und Programme in der Kulturstiftung des Bundes.
  • Seit Februar 2020 Verwaltungsdirektorin und Mitglied des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes

Pressebilder

In unserem Pressebereich finden Sie druckfähige Fotos des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes.