Katarzyna Wielga-Skolimowska

Vorstand / Künstlerische Direktion der Kulturstiftung des Bundes

Katarzyna Wielga-Skolimowska

Katarzyna Wielga-Skolimowska wurde 1976 in Warschau geboren. Im Jahr 2000 beendete sie das Masterstudium der Theaterwissenschaften an der Theaterakademie in Warschau und arbeitete anschließend als Programmreferentin für Theater, Tanz und interdisziplinäre Projekte am Adam Mickiewicz Institut in Warschau. Von 2006 bis 2009 wurde sie als Kuratorin und Koordinatorin des Polnischen Jahres in Israel nach Tel Aviv entsandt. Als Bevollmächtigte des Direktors für künstlerische Angelegenheiten am Narodowy lnstytut Audiowizualny (Nationales Audiovisuelles Institut) war sie danach mit der Vorbereitung und Koordination des kulturellen Programms „Art for Social Change" anlässlich der Präsidentschaft Polens im EU-Rat betraut. 2013 wurde sie zur Direktorin des Polnischen Instituts Berlin und der Filiale Leipzig ernannt. 2018 ging Wielga-Skolimowska als Referentin der Abteilungsleitung Kultur ans Goethe-Institut in der Münchner Zentrale, von wo aus sie 2020 als Leiterin eines neuen Goethe-Instituts nach Riad, Saudi-Arabien, entsandt wurde. Durch Projekte u. a. auch in Frankreich, Spanien, der Ukraine und Tansania bringt Katarzyna Wielga-Skolimowska vielfältige kuratorische Erfahrung mit. Seit dem 1. Januar 2023 ist Katarzyna Wielga-Skolimowska Künstlerische Leiterin der Kulturstiftung des Bundes.

Pressebilder

In unserem Pressebereich finden Sie druckfähige Fotos der künstlerischen Direktorin Katarzyna Wielga-Skolimowska.