Kelten, Wikinger und Langobarden wurden dem breiten Publikum in den letzten Jahren als große Frühvölker Europas intensiv nahe gebracht. Nicht so die Slawen, die kulturhistorischen Urväter Brandenburgs. Die Archäologie der slawischen Volksgruppen von der Erstbesiedelung bis zum Mittelalter umfasst circa 20 Nationen im slawischen Sprachraum. Ein Gesamtüberblick über die frühzeitliche materielle Kultur im südost- und osteuropäischen Raum war infolge der politischen Teilung lange Zeit nicht realisierbar. Die bemerkenswerten Funde aus der Zeit der Wanderungsbewegung vom 6. bis zum 12. Jahrhundert geben Aufschluss über Handel, Kultus und Sozialleben der immerhin zahlreichsten frühen Volksgruppe Europas.
In der Planungsphase einer groß angelegten Ausstellung ist die internationale Netzwerkbildung und Wissensvermittlung von großem Vorteil. Eine Fachwissenschaftlerin aus Polen kann schon in der Initialphase eine wichtige Rolle übernehmen. Der Fellow koordiniert und ermöglicht die differenzierte Betrachtung und Kooperation mit anderen internationalen Museen auf partnerschaftlicher Ebene. Die Ausstellung findet im mittelalterlichen St.-Pauli-Klosterkomplex in Brandenburg an der Havel statt.

Mit dem Pro­gramm Fel­lowship In­ter­na­tio­na­les Mu­se­um

ermöglicht die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland, für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Fellowship Internationales Museum

Jo­an­na Żół­kow­s­ka, Fel­low am Ar­chäo­lo­gi­schen Lan­des­mu­se­um Bran­den­burg Die pol­ni­sche Ar­chäo­lo­gin Jo­an­na

Die polnische Archäologin Joanna Żółkowska (*1981) ist die Kuratorin der mittelalterlichen Sammlung im Staatlichen Archäologischen Museum in Warschau. Zwischen 2009 und 2011 koordinierte sie die internationale Wanderausstellung „Schätze des Mittelalters“ mit herausragenden slawischen Funden aus Polen und aus der Ukraine. Dabei konnte Sie ihr profundes Fachwissen einsetzten und ein europaweites Netzwerk der archäologischen Museen mit dem Schwerpunkt slawische Archäologie aufbauen. Im Rahmen des Projekts „Slawen in Europa“ soll Frau Żółkowska die Zusammenarbeit mit den Partnern im östlichen und südöstlichen Europa vorantreiben und sich zunehmend an der Gestaltung der Ausstellung beteiligen.

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

Neustädtische Heidestraße 28