Unter uns? Sinti in Ostfriesland und Leer

Heimatmuseum Leer – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Im Projekt "Unter uns? Sinti in Ostfriesland und Leer" kooperierte das Heimatmuseum Leer mit dem Sinti-Verein Ostfriesland, um die Geschichte der Sinti in der Region im Dialog zu erzählen. In Leer lebende Sinti stellten dem geschichtswissenschaftlichen Blick "ihre" Geschichte gegenüber und trugen die Inhalte für die Ausstellung selbst zusammen. Mit der Erforschung und Dokumentation der Geschichte der Sinti in Ostfriesland und Leer seit 1945 wollte das Museum einerseits einen bisher wenig beachteten Teil der Regional- und Landesgeschichte in den Blick rücken. Andererseits wollte es einen dauerhaften Austausch zwischen den heute in Ostfriesland und Leer lebenden Sinti und der Mehrheitsgesellschaft anregen und zum Perspektivwechsel auffordern. In der Ausstellung sollte es nicht darum gehen, ein festes Geschichtsbild zu vermitteln, sondern mit interaktiven Elementen die Besucher in das Ausstellungsgeschehen einzubeziehen und sie zum Teil des Diskurses werden zu lassen.

Die Ergebnisse des Projekts sollen als wichtiger Teil der Lokal- und Stadtgeschichte perspektivisch in die geplante Weiterentwicklung der Dauerausstellung einfließen. Im Projektzeitraum entstand zudem eine Wanderausstellung, die weniger lokalspezifisch ausgerichtet ist und auch an anderen Orten in Nordwestdeutschland gezeigt werden kann. Das Projekt war als Auftakt für eine darüber hinaus gehende dauerhafte enge Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmuseum Leer und dem Sinti-Verein Ostfriesland angedacht, aus der regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen und Projekte hervorgehen sollten.

Partner: Sinti-Verein Ostfriesland e.V. Leer

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 31. März, 2019 bis 15. August, 2019: Ausstellung

Gröschler-Haus, Jever

• 5. Oktober, 2018 bis 25. Januar, 2019: Ausstellung

Mahn- und Gedenkstätte Ahlem, Hannover

• 29. August, 2018 bis 7. September, 2018: Ausstellung

Gesamtschule, Rastede

• 16. Mai, 2018 bis 14. Juni, 2018: Ausstellung

Rathaus, Nienburg/Weser

• 3. Dezember, 2017 bis 12. April, 2018: Ausstellung

Heimatmuseum, Leer

Heimatverein Leer e.V.
Heimatmuseum Leer

(Projektträger)

Neue Straße 12-14
26789 Leer

Website (externer Link, öffnet neues Fenster)

1. Sinti-Verein Ostfriesland e. V.

(Kooperationspartner)

Website (externer Link, öffnet neues Fenster)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Boris Erchenbrecher