In Bewegung – Tanzland Gastspielwerkstatt & Gala 2023

Bernburg & Staßfurt, 26.–27.10.2023

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Tanz geht nur auf Großstadtbühnen? Woanders gibt’s kein Publikum dafür? – 26 Gastspielbühnen haben die Herausforderung angenommen und führen zeitgenössischen Tanz in kleinen und mittleren Städten als neue Sparte ein.

Bei der Fachtagung In Bewegung – Tanzland Gastspielwerkstatt & Gala 2023 in Bernburg und Staßfurt tauschen Theaterleitungen, feste und freie Tanzensembles und andere Fach-Teilnehmende ihre Erfahrungen aus: Wie kann das heimische Publikum für den Tanz gewonnen werden? Welche Bedingungen braucht es vor Ort, welche Partner können unterstützen? Wie adressieren gezielte Vermittlungsformate Menschen von Jung bis Alt? Wie lässt sich bisher Erreichtes in der Zukunft verstetigen?

Tagungsprogramm der Gastspielwerkstatt

Auf dieser Website erhalten Sie einen Überblick zum Programm von In Bewegung– Tanzland Gastspielwerkstatt & Gala 2023. Das vollständige Tagungsprogramm mit weiteren Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie  hier im PDF-Format (öffnet neues Fenster).

Tagungsprogramm 26.10.

13:30 | Eintreffen mit Kaffee

14:00 | Begrüßung | Anita Bader (Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGmbH), Stephan Czuratis (Salzlandtheater Staßfurt), Karin Kirchhoff (Kulturstiftung des Bundes)

14:15 | Tanz-Landschaft in Bewegung | Karin Kirchhoff (Kulturstiftung des Bundes)

15:00 | Pause

15:15 | Kommunizieren über Tanz | Keynote & Diskussion mit Anne Kersting (Dramaturgin, Hamburg)

16:45 | Pause

18:00 | Abendessen

Gala-Abend I

19:30 | Gala-Abend im Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg | Moderation: Elisabeth Nehring

Sebastian Weber Dance Company, Leipzig
Delattre Dance Company, Mainz
tanzbar_bremen
Of Curious Nature, Bremen
Patricia Carolin Mai, Hamburg
Tanz Harz, Halberstadt
Overhead Project, Köln

21:15 | Gespräche und Getränke

Tagungsprogramm 27.10.

09:45 | Einleitung zum Tag | Karin Kirchhoff (Kulturstiftung des Bundes)

11:00 | Mitteilenswertes aus den Thementischen

11:30 | Pause

11:45 | Begegnungen im Offen Studio & Praktiken der Gemeinschaft | Jenny Beyer, Patricia Carolin Mai (beide Hamburg)

12:45 | Mittagessen

13:45 | Walk & Talk

12:45–14:15 | Digital Motions Lab – VR-Anwendung für Tanz erleben | Of Curious Nature (Bremen)

14:15 | Jenseits von Tanzland | Chance Tanz (Förderung) – Martin Kessel; Tanz Weit Draußen (Netzwerk) – Pamela Goroncy; Mitte Ost (Netzwerk) – Maria Gebhardt (angefragt); tanz.nord (Netzwerk) – Kirsten Burow

15:15 | Pause

15:30 | Tanzländer?! – Entwicklungsperspektiven für Tanz(-Gastspiele) in den Ländern | Podiumsdiskussion mit Dirk Postel (Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt), Katerina Schumacher (Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern), Dorothee Starke (INTHEGA), Tim Behren (Choreograf, Köln) | Begrüßung: Katarzyna Wielga-Skolimowska (Kulturstiftung des Bundes); Moderation: Claudia Henne (Kultur- und Tanzjournalistin, Berlin)

17:30 | Busshuttle nach Staßfurt

18:00 | Abendessen im Theaterrestaurant Staßfurt

Gala-Abend II

19:30 | Gala-Abend im Salzlandtheater Staßfurt | Moderation: Elisabeth Nehring

laborgras, Berlin
Curtis & Co.- dance affairs, Nürnberg
Deutsche Tanzkompanie, Neustrelitz
Emanuele Soavi incompany, Köln
Ballett des Theater Koblenz
Bayerisches Junior Ballett, München

21:15 | Beisammensein im historischen Saal

22:30 | Busshuttle nach Bernburg

Zusatzprogramm 28.10.

10:00 | Führung durch die historische Bernburger Innenstadt mit Burg

Abgesehen von den Gala-Abenden findet die gesamte Veranstaltung statt im:

Metropol Bernburg

Schloßstraße 20

06406 Bernburg (Saale)

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGmbH und dem Förderverein des Salzlandtheaters Staßfurt.

Kulturstiftung des Bundes
Karin Kirchhoff