Was steht auf der Internet-Seite?

Startseite

Screenshot der Startseite mit Markierung der Navigation

Auf der Start-Seite stehen die wichtigsten Sachen.
Und die neuesten Nachrichten.

Die Reihe ganz oben ist die Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf ein Wort in der Reihe.
Dann kommen Sie zu den Haupt-Seiten von der Internet-Seite.

Stiftung

Screenshot der Navigation, markiert ist der Bereich "Stiftung"

Fahren Sie mit der Maus über das Wort Stiftung.
Ganz oben in der Navigation.

Dann sehen Sie ein Bild von der Stiftung.
Das Bild können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den wichtigsten Informationen.

Links neben dem Bild sehen Sie eine Liste.
Das ist die Seiten-Navigation.
In der Liste stehen alle Seiten zum Thema Stiftung.
Die Wörter in der Liste können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Stiftung.
Zum Beispiel:

  • Was ist die Kultur-Stiftung des Bundes?
  • Was macht die Kultur-Stiftung des Bundes?
  • Wer sind die Chefs von der Kultur-Stiftung des Bundes?
  • Wer ist der Stiftungs-Rat? Wer ist der Stiftungs-Beirat?
  • Welche Aufgaben haben diese beiden wichtigen Gruppen?

Hier finden Sie auch:

  • die Satzung von der Stiftung.
    Das sind die Regeln von der Stiftung.
    Diese Regeln sind wichtig für die Arbeit von der Stiftung.
  • die Förder-Richtlinien
    Das sind die Regeln für die Förderung.
    Diese Regeln sind wichtig, wenn man Geld für ein Kunst-Projekt haben will.
  • die Jahres-Berichte
    Darin beschreibt die Stiftung, was sie in einem Jahr gemacht hat.
    Die Jahres-Berichte kann man sich von der Internet-Seite herunter-laden.
  • Und noch ein paar andere Informationen über die Stiftung.

Förderung

Screenshot der Navigation, markiert ist der Bereich "Förderung"

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die Förderung.

Fördern bedeutet: helfen.

Förder-Mittel ist Geld.
Das Geld bekommen Künstlerinnen und Künstler für ihre Kunst-Projekte.

Das Geld bekommen auch Museen, Theater oder Festivals.

Fahren Sie in der Navigation mit der Maus über das Wort Förderung.
Dann sehen Sie ein Bild.
Das ist die Haupt-Seite zum Thema Förderung.
Das Bild können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Links neben der Reihe mit den Bildern sehen Sie die Seiten-Navigation.
Dort finden sie alle Seiten zum Thema Förderung.
Zum Beispiel:

  • Welche Projekte können Förder-Geld bekommen?
  • Welche Regeln gibt es?
  • Wer bestimmt, welche Projekte Förder-Geld bekommen?

Hier finden Sie auch die wichtigsten Fragen und Antworten.
Und viele Sachen zum Herunter-laden.
Zum Beispiel Regeln, Antrags-Formulare und Muster-Verträge.

Programme und Projekte

Screenshot der Navigation, markiert ist der Bereich "Progamme & Projekte"

Hier finden Sie Informationen über die verschiedenen Projekte.

Fahren Sie in der Navigation mit der Maus über Programme und Projekte.
Dann sehen Sie ein Bild.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
kommen Sie auf eine Übersichts-Seite.
Das ist so ähnlich wie ein Inhalts-Verzeichnis.

Screenshot der Übersicht aller Programme

Auf der Übersichts-Seite finden Sie alle Projekte,
die Förder-Geld von der Kultur-Stiftung des Bundes bekommen.

Die Bilder können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen über das Projekt.

Sie können auch nach einem Projekt suchen.
Geben Sie einfach ein Such-Wort ein.
Und klicken Sie dann auf die kleine Lupe neben dem Such-Wort.
Dann werden alle Projekte angezeigt, die zu dem Such-Wort passen.

Die Kultur-Stiftung des Bundes fördert Projekte aus verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Bild und Raum
    Dabei geht es um Bilder und Ausstellungen.
  • Bühne und Bewegung
    Dabei geht es um Theater und Tanz
  • Musik und Klang
    Dabei geht es um Musik
  • Film und Neue Medien
    Dabei geht es zum Beispiel um Filme.
    Oder um Kunst machen mit dem Computer.
  • Wort und Wissen
    Dabei geht es um Bücher und um Gespräche.
    Zum Beispiel Veranstaltungen mit Vorträgen.
  • Erbe und Vermittlung
    Dabei geht es darum, wie Kunst früher war.
    Und um Projekte zum Mitmachen.
  • Nachhaltigkeit und Zukunft
    Dabei geht es darum: Wie soll die Kunst in der Zukunft aussehen?
    Und was können wir tun?
    Damit es immer gute Kunst gibt.

Alle Bereiche stehen in der Seiten-Navigation.
Das ist die Liste neben dem Bild.
Das Bild und die Liste sehen Sie,
wenn Sie mit der Maus über Programme und Projekte fahren.

Die Wörter in der Liste können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Projekten zu dem Bereich.

Ein Beispiel:
Sie klicken in der Liste Musik und Klang an.
Dann kommen Sie auf die Seite mit allen Projekten
aus dem Bereich Musik und Klang.

Die Bilder auf der Seite können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen über das Projekt.
 

Screenshot der Übersicht der Projekte aus der Sparte "Musik und Klang"

Magazin

Screenshot der Navigation, markiert ist der Bereich "Magazin"

Die Kultur-Stiftung des Bundes macht ein Magazin.
Das ist eine Zeitschrift.

Die Zeitschrift kommt 2 mal im Jahr.

Auf der Seite Magazin können Sie das neueste Heft lesen.

Sie können auch ältere Hefte anschauen.
Die älteren Hefte finden Sie im Magazin-Archiv.
Dort können Sie auch nach älteren Heften suchen.

Sie können das Magazin auch bestellen.
Einfach den Bestell-Schein ausfüllen und abschicken.
Dann kommt das Heft per Post zu Ihnen nach Hause.

Das Magazin ist kostenlos.

Kalender

Screenshot des Bereichs "Kalender"

Die Kunst-Projekte sind für die Menschen gemacht.
Jeder kann sie anschauen.
Oder hören.
Oder mitmachen.

Hier finden Sie die Termine von den Kunst-Projekten.

Sie müssen nicht immer alle Termine anschauen.
Sie können auch auswählen.
Zum Beispiel:

  • Sie wollen nur die Projekte an einem bestimmten Tag sehen.
    Klicken Sie auf das Feld unter DATUM.
    Und suchen Sie aus dem Kalender einen Tag aus.
  • Oder: Sie wollen nur Projekte in einer bestimmten Stadt sehen.
    Klicken Sie auf  das Feld unter STADT.
    Und suchen Sie eine Stadt aus der Liste aus.
  • Oder: Sie wollen nur die Termine von einem bestimmten Programm sehen.
    Klicken Sie auf das Feld unter PROGRAMM.
    Und suchen Sie ein Programm aus.

Presse

Screenshot des Bereichs "Presse" mit Markierung der Pressemitteilungen

Hier finden Sie die Presse-Mitteilungen von der Kultur-Stiftung des Bundes.
Das sind Nachrichten von der Stiftung.
Für Zeitungen, fürs Fernsehen, fürs Radio und fürs Internet.

Radio, Fernsehen, Internet und alle Zeitungen zusammen nennt man Presse.

Klicken Sie einfach auf eine Überschrift.
Dann können Sie die Presse-Mitteilung lesen.

Sie können die Presse-Mitteilungen auch bestellen.
Einfach eine E-Mail an presse(at)kulturstiftung-bund.de schicken.
Dann bekommen Sie immer die neuesten Presse-Mitteilungen per E-Mail.

Pressebilder

Viele Reporter wollen auch Bilder haben.

Zum Beispiel für die Zeitung.
Oder fürs Fernsehen.
Oder fürs Internet.

Fahren Sie mit der Maus in der Navigation über das Wort Presse.
Dann sehen Sie ein Bild.
Links neben dem Bild ist eine Liste.
Klicken Sie auf das Wort in der Mitte: Pressebilder.
Dann können Sie Bilder von der Kultur-Stiftung des Bundes herunter-laden.
 

Screenshot der Navigation, markiert ist der Bereich "Presse"

Mehr Texte in Leichter Sprache