Öffentliche Bibliotheken des 21. Jahrhunderts sind mehr als Orte des Lesens und der Ausleihe von Büchern. In den Stadtgesellschaften der Gegenwart sind sie längst zu zentralen Räumen geworden, in denen herkunfts- und interessenübergreifend Begegnung stattfindet. In Zeiten des digitalen Wandels und zunehmender Diversität können Bibliotheken wichtige Medienkompetenzen vermitteln und aktive Orte gesellschaftlicher Debatten sein. Sie sind kommunale Kulturorte, ein gleichberechtigtes Angebot neben Theatern, Museen, Konzertsälen und Galerien. Im Vergleich zu diesen ist ihr Besuch mit nur geringen bis keinen finanziellen oder sozialen Hürden verbunden. Bibliotheken kommt damit eine wichtige zivilgesellschaftliche Bedeutung zu: Wie kaum ein anderer Ort machen sie kulturelle, soziale und digitale Teilhabe gemeinwohlorientiert und generationenübergreifend möglich. Innovative Bildungs- und Kulturkonzepte wie auch interessante Kooperationsansätze sind bereits vielerorts vorhanden, aber sie brauchen Rückenwind für die Umsetzung und den Ideentransfer.

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes die Stadtbibliotheken in ihrer Rolle als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken. Das Programm will Raum schaffen für unkonventionelle Ideen und kreative Formate, die es den Stadtbibliotheken auf Dauer ermöglichen, sich als offene Orte der Begegnung zu etablieren. Die Kulturstiftung des Bundes fördert das Programm in den Jahren 2018–2022 mit 5,6 Mio. Euro.

Das Programm umfasst fünf Module:

hochdrei – Fonds

Der Fonds stellt Fördermittel für beispielhafte Vorhaben von Stadt- und Gemeindebibliotheken bereit, die gemeinsam mit Partnern aus der Stadtgesellschaft entwickelt und durchgeführt werden. Die Projekte müssen geeignet sein, den Ort Bibliothek durch kreative Veranstaltungsformate als Raum der Begegnung, des kulturellen Austausches sowie der gesellschaftlichen Debatte zukunftsorientiert auszubauen.

Der Antragschluss für die zweite Förderrunde ist der 31. August 2019. Über die Auswahl der Projekte entscheidet eine Jury.

Fördergrundsätze

Onlineantragsformular

• Geförderte Projekte

In Ihrer ersten Sitzung am 21.Februar 2019 hat die Jury folgende Projekte zur Förderung empfohlen:

Digital und kreativ in Adendorf | Adendorf, Niedersachsen

Medienwerkstatt Encounters. Ein multimediales Community-Projekt in der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg | Berlin

Bibliothek in Stadt – Stadt in Bibliothek | Bremerhaven, Bremen

LeipzigZimmer | Leipzig, Sachsen

Stärkung der Stadtgesellschaft und ihrer Akteure durch sozialraumorientierte Bibliotheksentwicklung (AT) | Ludwigsburg, Baden-Württemberg

Warendorf – zukunftssicher und lebenswert. Die Stadtbücherei als Teil des Stadtentwicklungsprozesses auf dem Weg zum Bürgerhaus | Warendorf, Nordrhein-Westfalen

Schaufenster in die Bibliothek der Zukunft. | Weißenfels, Sachsen-Anhalt

• Jury

Über die Auswahl der zu fördernden Projekte entscheidet eine Fachjury. Ihr gehören an:

Sabine Brunner | Leiterin der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken Thüringen Erfurt, Vorstand in der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland

Prof. Dr.-Ing. Susanne Hofmann | Architektin (die baupiloten BDA), seit 2009 Vertretungsprofessur für Entwerfen und Konstruieren, Wohnungsbau und Kulturbauten an der Technischen Universität Berlin

Barbara Lison | Direktorin der Stadtbibliothek Bremen

Danilo Vetter | Leiter der Stadtbibliothek Pankow

Prof. Cornelia Vonhof | Prodekanin, Hochschule der Medien, Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement, Stuttgart

hochdrei – Werkstatt

Um die Auseinandersetzung über die neue Rolle von Bibliotheken als „Dritte Orte“ der Stadtgesellschaft zu fördern, bietet die Kulturstiftung des Bundes deutschlandweit eine Reihe offener Workshops mit Fachleuten der Bibliotheksentwicklung an. Die eintägigen Workshops richten sich an Leiter/innen sowie leitende Mitarbeiter/innen von Stadt- und Gemeindebibliotheken, die in den Workshops erste konzeptionelle Überlegungen für die Zukunft ihrer Einrichtung erarbeiten können.

hochdrei – Tandem

Dieses Modul gibt Leiter/innen von Stadt- und Gemeindebibliotheken die Möglichkeit, gemeinsam mit dem zuständigen Verwaltungsakteur (z. B. Bürgermeister/in, Kulturdezernent/in) innovative Bibliothekskonzepte in den Niederlanden und in Dänemark kennenzulernen. Bei den jeweils dreitägigen Exkursionen soll der fach- und grenzübergreifende Wissensaustausch sowie der unmittelbare Dialog zwischen bibliothekarischen Bedürfnissen und kommunalpolitischer Entscheidung im Mittelpunkt stehen.

Ziele der Exkursion nach Dänemark sind die Kopenhagener Stadtteilbibliotheken in Ørestad und Tingbjerg, die Stadtbibliothek Herning sowie Dokk1 in Aarhus. In den Niederlanden führt die Studienreise nach Almere, Apeldoorn, Gouda, Delft und zur Openbare Bibliotheek in Amsterdam.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Die Ausschreibung ist online einsehbar.

hochdrei – Akademie

Gemeinsame Seminare für im Fonds geförderte Bibliotheken werden den weiteren Erfahrungsaustausch gewährleisten sowie Impulse für  laufende Projekte bieten. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden mit den teilnehmenden Einrichtungen abgestimmt.

hochdrei – Online

In Verbindung mit der Akademie wird programmbegleitend ein geeignetes Format der Wissensweitergabe entwickelt, das über die Programmlaufzeit hinaus Bestand hat und flexibel um neue Inhalte ergänzt werden kann. Ziel ist die Entwicklung eines zeitgemäßen Online-Tools, das die Expertise aus den Werkstätten sowie der Akademie bündelt und zusammen mit Best-Practice-Beispielen dauerhaft zugänglich macht.

An­trags­ver­fah­ren // För­der­grund­sät­ze

Der Einsendeschluss für die zweite Antragsrunde ist der 31. August 2019. Die Fördergrundsätze finden Sie hier:

Fördergrundsätze

Bitte verwenden Sie für Ihren Antrag unser Onlineantragsformular:

Kul­tur­stif­tung des Bun­des mit neu­en Pro­gram­men

Auf seiner Sitzung am 8. Dezember 2017 verabschiedete der Stiftungsrat Vorhaben im Gesamtumfang von 24 Mio. Euro.

29.01.2019

Ex Libris: Die Public Library von New York

Filmabend mit Frederick Wisemans neuen Dokumentarfilm "Ex Libris" (19 Uhr)

Kulturstiftung des Bundes | Foyer | Franckeplatz 2 | Halle an der Saale