Übersicht über die geförderten Projekte im Fonds "Arbeit in Zukunft"

Aus insgesamt 87 Anträgen hat die Jury am 28./29.September 2006 13 Projektanträge zur Förderung empfohlen.
Gefördert wurden künstlerische und kulturelle Projekte, die sich mit dem Wandel der Arbeit auseinandersetzen. Kriterien für die Förderentscheidung waren ein überzeugendes Vermittlungskonzept und das Potential, unterschiedliche - auch kulturfernere - Publikumskreise zu adressieren.

Film/Video

Tanz/Theater/Performance

Themenfestival interdisziplinär

Vortragsreihe/Symposium

• Tek-Stil - Projekt zum Austausch traditioneller Textiltechniken und innovativem Design - Lokalkolorit, Berlin

Leitgedanken des Programms "Arbeit in Zukunft"

Der Zusammenhang zwischen Arbeits- und Lebenswelt sollte bei allen Projekten im Mittelpunkt stehen. Die Projekte identifizierten Veränderungen der Arbeitswelt und untersuchten deren Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen, auf Familien, auf das Geschlechter- und Generationenverhältnis und auf gesellschaftliche Leitbilder und Wertvorstellungen. Die Projekte sollten sich an ein breites Publikum richten und möglichst viele gesellschaftliche Gruppen einbinden. Sie sollten an vielen Orten in Deutschland sichtbar sein, aber auch auf regionale Besonderheiten eingehen. Den gemeinsamen Horizont aller Projekte im Programm "Arbeit in Zukunft" bildete die Frage nach einem gelingenden Verhältnis von Arbeit und Leben. Dies erforderte die Entwicklung neuer Konzepte, die - durchaus in utopischer Geste - bislang ungewohnte Bilder in unsere Vorstellungen von einem guten Leben lancieren.

Förderung

Für den Fonds "Arbeit in Zukunft" können keine Anträge mehr gestellt werden. Die Jury hat sich im September 2006 für die 13 rechts aufgeführten Projekte entschieden, die zwischen 2006 und 2009 realisiert wurden.

Anne Maase
Kulturstiftung des Bundes