Kulturstiftung des Bundes

7. Oktober 2023

Wir verurteilen die brutalen Angriffe der Hamas auf Israel und fühlen mit allen Menschen, die unter der Gewalt leiden, Angehörige verloren haben oder nach ihren Familien suchen. Sie sind in einer Situation, die für uns hier unvorstellbar ist. In diesen schweren Tagen sind wir auch in der Kultur gefragt, uns klar gegen Hass, Verharmlosung von Gewalt und menschenverachtendes Tun zu positionieren.

Wir stellen uns gegen jede Form von Antisemitismus und an die Seite von jüdischen Menschen und Einrichtungen in Deutschland und weltweit, die täglich Übergriffe fürchten müssen.

Halle, 10. Oktober 2023
(ergänzt 16. Oktober)
Kulturstiftung des Bundes

Neueste Pressemitteilung

tuned startet mit Konzerten im ländlichen Raum Thüringens

Mit #20für20 gehen die Thüringer Bachwochen im Rahmen von tuned an Orte, an denen sonst keine Konzerte stattfinden.

Neue Förderungen der Kulturstiftung des Bundes

Kulturelle Leuchttürme verlängert / Neuer Leuchtturm für die Sparte Tanz / Kultureinrichtungen erarbeiten Konzepte zur Klimaanpassung

Social Media Beiträge

Mastodon-Beitrag von Kulturstiftung des Bundes, 28.02.2024

Mit dem Tagesspiegel sprach unsere Künstlerische Direktorin Katarzyna Wielga-Skolimowska über die Arbeit der Stiftung, aktuelle Herausforderungen und Förderprojekte. Nachzulesen hier: https://www.tagesspiegel.de/kultur/tanz-auf-heissen-themen-was-macht-die-bundeskulturstiftung-11233435.html

Auf Mastodon lesen: "Mit dem Tagesspiegel sprach…" (externer Link, öffnet neues Fenster)

Mastodon-Beitrag von Kulturstiftung des Bundes, 31.01.2024

Interesse, die "Junge Kulturhauptstadt Chemnitz" mitzugestalten? Der Spinnerei e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektleitung (Vollzeit/in Anlehnung an #TVöD E13/voraussichtlich bis Ende 2028)!Infos & Bewerbung: https://www.spinnerei-verein.de/en/jobs Frist: 29.2.2024“Junge Kulturhauptstadt #Chemnitz” (AT) ist ein Programm von Spinnerei e.V. und Fabmobil e.V., initiiert und #gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Auf Mastodon lesen: "Interesse, die "Junge…" (externer Link, öffnet neues Fenster)

Die Stiftung

Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (externer Link, öffnet neues Fenster)

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (externer Link, öffnet neues Fenster).

Mehr zur Kulturstiftung des Bundes

Häufige Fragen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Wer kann Anträge stellen? Was sind eigene Programme der Stiftung? Unsere FAQ beantworten Fragen zur Antragstellung, zur Realisierung eines Projekts und zur späteren Abrechnung.

Sie haben eine Frage oder ein konkretes Anliegen, mit dem Sie sich persönlich an uns wenden möchten? Über unsere Teamseite (externer Link, öffnet neues Fenster) können Sie Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufnehmen. Für allgemeine Fragen rufen Sie uns gern an (Tel.: + 49 345 2997 0) oder senden Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular.

Newsletter

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über Projekte und Termine. Im Kontext der geförderten Programme und Projekte bietet er Einblicke in kulturelles Geschehen und Debatten.

Einreichtermine