Tanzplan Deutschland

Programmbeschreibung

"Tanzplan Deutschland" war ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, das von 2005 bis 2010 nachhaltige Maßnahmen für den Tanz entwickelte. Das Ziel war die umfassende und systematische Stärkung der Kunstsparte Tanz. Tanzplan Deutschland wirkte in so unterschiedlichen Bereichen wie Künstler- und Nachwuchsförderung, Tanzausbildung, kulturelle Bildung und Kulturerbe Tanz. Der "Masterplan" für den Tanz verstand sich nicht nur als bloßes Förderinstrument. Gemeinsam mit den Tanzschaffenden galt es, neue Wege zur kulturpolitischen Durchsetzung künstlerischer Ideen zu beschreiten.

Der Tanzplan Deutschland wurde über die Dauer von fünf Jahren von der Kulturstiftung des Bundes mit einem Gesamtvolumen von 12,5 Mio. Euro ausgestattet. Für die inhaltliche Konzeption war das vom Stiftungsrat der Kulturstiftung berufene Tanzplan-Kuratorium verantwortlich, dem Nele Hertling, Reinhild Hoffmann, Dr. Antje Klinge und Dr. Johannes Odenthal angehörten. Die Durchführung oblag dem gemeinnützigen Verein Tanzplan Deutschland e.V. unter der Projektleitung von Madeline Ritter.

Tanztechniken 2010

Tanzplan Deutschland hat ein Forschungsprojekt zu zeitgenössischen Tanztechniken initiiert. Das Ergebnis dieser Recherche erschien als Buch im Januar 2011 im Henschel Verlag. Die zugehörige englischsprachige Publikation "Dance Techniques 2010" steht als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Dance Techniques 2010 als PDF (9 MB)

Projektförderung Tanz

Beim Tanzplan Deutschland e.V. können keine Anträge zur Projektförderung mehr gestellt werden. Große, innovative Projekte im internationalen Kontext können in der Allgemeinen Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes beantragt werden:

Zur Allgemeinen Projektförderung (externer Link, öffnet neues Fenster)

Was wurde gefördert?

Im Zentrum von Tanzplan Deutschland standen zwei Projekte: "Tanzplan vor Ort" und "Tanzplan Ausbildungsprojekte". In einer Allianz von Kulturpolitik und Tanzschaffenden wurden mit Tanzplan vor Ort in verschiedenen Städten Deutschlands innovative und nachhaltige Kooperationsprojekte zur Tanzentwicklung umgesetzt. Mit Tanzplan Ausbildungsprojekte wurden darüber hinaus Modelle zur Verbesserung und Aktualisierung der Ausbildung in den Bereichen Tanz, Choreografie und Pädagogik entwickelt.

Tanzplan vor Ort

Tanzplan Ausbildungsprojekte

Nationales Performance Netz (NPN)

Im Rahmen von Tanzplan Deutschland förderte die Kulturstiftung des Bundes Aspekte bereits existierender Projekte wie die Koproduktionsförderung und die Künstleraufenthalte im Rahmen des Nationalen Performance Netzes (NPN) (externer Link, öffnet neues Fenster).

Aufbau von Internetportalen

Eine einmalige Förderung erhielten die Internetportale www.dance-germany.org (externer Link, öffnet neues Fenster) und www.tanznetz.de (externer Link, öffnet neues Fenster).

Tanzkongress 2006 und 2009

Im Zusammenhang mit dem Tanzplan Deutschland richtete die Kulturstiftung des Bundes in 2006 und 2009 den Tanzkongress Deutschland aus.

Was ist entstanden?

Mit Hilfe des Match-Funding-Prinzips wurden von 2005 bis 2010 insgesamt 21 Millionen Euro für den Tanz mobilisiert: zusätzlich zu den 12,5 Millionen Euro der Kulturstiftung des Bundes stellten Städte und Länder weitere 8,5 Millionen Euro für den Tanz zur Verfügung. Es entstanden neue Studiengänge in Frankfurt und Berlin, neue Spielstätten und Residenzprogramme für Künstler in Hamburg und Potsdam, Kompetenzzentren für kulturelle Bildung in Düsseldorf und München sowie regionale und internationale Tanznetzwerke in Bremen, Dresden und Essen.

426 institutionelle Projektpartner haben kooperiert und dem zeitgenössischen Tanz eine breite Anerkennung in der Öffentlichkeit verschafft: 1.277 Tanzaufführungen wurden produziert und präsentiert, 681 Aufführungen waren davon für und mit Kindern und Jugendlichen; 389 Choreograf/innen aus über 50 Nationen haben mitgewirkt; 180 Arbeitsstipendien und Residenzen wurden an 613 Künstler/innen vergeben.

Nachhaltigkeit

Was bleibt, nachdem die Kulturstiftung des Bundes aufgrund ihrer Fördergrundsätze aussteigen muss?

Mehr als 80% der Initiativen – vor Ort und auf Bundesebene – können ihre Arbeit fortsetzen. Acht der neun Tanzpläne-vor-Ort können weiterfinanziert werden – zum Teil sogar in wesentlich höherem Umfang.

Die an wechselnden Orten stattfindende „Biennale Tanzausbildung“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung weiter finanziert; als Ergebnis eines 3-jährigen internationalen Forschungsvorhabens der Tanzplan Ausbildungsprojekte erscheint im Henschel Verlag die Publikation „Tanztechniken 2010 – Tanzplan Deutschland“; die Berliner Akademie der Künste übernimmt das neue Online-Portal für Tanzgeschichte und Dokumentation „Digitaler Atlas Tanz“ und die von Tanzplan geleistete Anschubförderung der „Stiftung TANZ - Transition Zentrum Deutschland“ wird vom Beauftragten für Kultur und Medien für 2011 fortgesetzt.

Auch international wurde Tanzplan Deutschland zum viel zitierten Modellprojekt: in vielen Ländern – von der Schweiz über Spanien bis Australien – gibt es mittlerweile nationale Tanzpläne.

Die Kulturstiftung des Bundes hat ihr Engagement für den Tanz mit der Leuchtturmförderung des internationalen Tanzkongresses und den beiden Förderfonds Tanzpartner (öffnet neues Fenster) und Tanzerbe (öffnet neues Fenster) fortgesetzt.

Madeline Ritter
Tanzplan Deutschland

Paul-Lincke-Ufer 42/43
Tel. +49 (0)30 81 82 82 35