der Kulturstiftung des Bundes

Einzelne Pressemitteilungen

Zu den einzelnen Pressemeldungen gelangen Sie durch Klick auf die entsprechende Überschrift.

08.12.2022 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes1,2 Mio. Euro zur Stärkung der darstellenden Künste für junges Publikum

Kulturstiftung des Bundes fördert im Programm Jupiter 14 weitere Produktionen

Im Unterschied zu den darstellenden Künsten für erwachsenes Publikum sind für die junge Sparte umfangreiche Kooperationen mit großen Festivals oder internationalen Partnern bisher kaum erprobt. Dabei wäre es angesichts globaler Herausforderungen in der Zukunft insbesondere für junge Menschen wichtig, dass Theater Modelle für eine kollaborative Praxis entwickeln, die unterschiedliche Perspektiven und Kontexte problematisieren und Gemeinsamkeiten suchen. Mit dem Förderprogramm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum (externer Link, öffnet neues Fenster) unterstützt die Kulturstiftung des Bundes Kinder- und Jugendtheater seit 2021 dabei, modellhafte und innovative Kooperationsprojekte zu entwickeln und umzusetzen. Für die geförderten Häuser eröffnen sich dadurch neue Formen sowie nationale und internationale Konstellationen des künstlerischen Austauschs.

Die Fachjury von Jupiter hat in ihrer jüngsten Sitzung 14 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Mio. Euro zur Förderung empfohlen: Beteiligt sind 14 Häuser mit einem kontinuierlichen Spielplanangebot für junges Publikum, welche im Rahmen von Jupiter mit Festivals, freien Gruppen und Künstlerinnen und Künstlern kooperieren, die zum Teil bislang kaum im Kinder- und Jugendtheater aktiv waren. Die geförderten Häuser kooperieren darüber hinaus mit Ausbildungsstätten wie Schauspiel- oder Regieschulen und Universitäten und zeigen jungen Theatermacherinnen damit die ästhetischen und innovativen Potentiale der jungen Sparte.

Gefördert werden in der zweiten Antragsrunde des Programms die folgenden Kooperationen:

Die geförderten Kooperationen spiegeln die große stilistische Vielfalt und Experimentierfreude der darstellenden Künste für junges Publikum wider: Es finden sich darunter u. a. eine ortsspezifische Wandertheaterperformance des Landestheater Eisenach entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und ein experimenteller Klangraum für partizipative und theatrale Formate im tjg. theater junge generation in Dresden. Das Projekt auf Kampnagel in Hamburg widmet sich in einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit den Dimensionen von Krieg. Für das Comedia Theater Köln und das Impulse Theater Festival richtet das Theaterkollektiv Turbo Pascal eine Verkehrsübung für die Stadt von morgen ein. Viele der geförderten Produktionen binden bereits im Rechercheprozess Schülerinnen und Schüler ein und planen zudem eine barrierearme Umsetzung.

Ausführliche Informationen zu allen geförderten Produktionen unter www.kulturstiftung-des-bundes.de/jupiter (externer Link, öffnet neues Fenster) und unter #ProgrammJupiter in den Social Media.

Als weiteres Modul im Programm Jupiter startet 2023 die Akademie für Theaterjournalisten, bei der Kulturjournalisten die Möglichkeit erhalten, Kinder- und Jugendtheater intensiver kennenzulernen und die eigenen Sehgewohnheiten zu erweitern. Die Akademie soll dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung der jungen Sparte zu erhöhen. Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten folgen im Frühjahr 2023.

Collage mit Planet, Flugobjekt, Kakteen, fliegenden Fischen und weiteren skurrilen Elementen(öffnet Vergrößerung des Bildes)Illustration: Jacques et Brigitte
Keyvisual Jupiter - Darstellende Künste für junges Publikum

Newsletter

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über Projekte und Termine. Im Kontext der geförderten Programme und Projekte bietet er Einblicke in kulturelles Geschehen und Debatten.

Viola Noll

Leitung KommunikationKulturstiftung des BundesFranckeplatz 2 06110