Magazin #37

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Wie wird aus Krisenwissen ein Krisenhandeln? Wo schaffen es Institutionen und Akteure aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft, sich erfolgreich von innen heraus zu reformieren? Woher kann die politische Energie für eine bewusste Gestaltung der notwendigen großen Veränderungen kommen, die uns – ob wir wollen oder nicht – in Europa und darüber hinaus bevorstehen? Diese Fragen haben wir den Autoren und Autorinnen unseres Magazins #37 „Krisenwissen“ (erschienen Herbst/Winter 2021) gestellt.

Eine Ethikerin, ein Rechts- und Kulturwissenschaftler, eine Schriftstellerin, ein Künstlerkollektiv und eine Techniksoziologin demonstrieren in Form von Interviews und einem literarischen Text ihre eigene Version von „Krisenwissen“. Die Form dieses Magazins darf somit als Plädoyer verstanden werden, Widersprüchen und offenen Fragen Raum zu geben: Denn Krisenwissen kann keine abgeschlossene Wissensform sein, es ist ein lautes Nachdenken, gerne im Dialog.

Alle Artikel des Magazins sind auf dieser Seite und als digitales Magazin bei Issuu (nicht barrierefrei) (externer Link, öffnet neues Fenster) verfügbar.

Aus dem Inhalt

Magazinarchiv

• Magazin 38
  • Magazin 37
  • Magazin 36
  • Magazin 35
  • Magazin 34
  • Magazin 33

Magazine bestellen

Die Magazine der Kulturstiftung geben einen facettenreichen Einblick in die Arbeit der Kulturstiftung der vergangenen 20 Jahre.

Zahlreiche Print-Ausgaben können Sie kostenfrei nachbestellen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wunsch-Ausgaben sowie Ihre Adresse mit.

Zudem können Sie ab Ausgabe #9 (2007) alle Magazine auch als digitale Ausgaben auf Issuu (nicht barrierefrei (externer Link, öffnet neues Fenster)) abrufen.

Adressdaten ändern

Wenn Sie Ihre Adressdaten korrigieren oder ändern möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Kontaktdaten (alte und neue Adresse) an:

magazin​(at)​kulturstiftung-bund.de