Das Magazin #21

Das Magazin #21 erschien im Oktober 2013 und versammelt Beiträge zu aktuellen Programmen und Veranstaltungen der Kulturstiftung des Bundes.

Das Schwerpunktthema in diesem Heft ist Krieg. Manfred Hettling und Herfried Münkler entwerfen auf je eigene Weise zeit- und mentalitätsgeschichtliche Panoramen rund um das Opferthema in Zeiten des Krieges. Anlass sind die beiden Veranstaltungen der Kulturstiftung des Bundes „Tanz über Gräben. 100 Jahre Le Sacre du Printemps“ in Berlin und „Politische Romantik“ in Frankfurt am Main. Die Kriegsreporterin Carolin Emcke sucht in ihrem Artikel Gründe dafür, warum es so schwer ist, vom Krieg zu erzählen.

Im Fokus des Artikels von Christoph Kappes steht die Veranstaltung Einbruch der Dunkelheit und die spätestens seit den NSA-Skandalen höchst virulente Frage nach digitaler Privatheit.

Weitere Beiträge stammen von A.L. Kennedy, Marcel Beyer, Andreas Platthaus, Sreten, Kornél Mundruczó, Andrea Tompa, György Szabó, Béla Pintér und Árpád Schilling.

Der Künstler und Illustrator Andree Volkmann entwarf für diese Ausgabe des Magazins Stempel mit Kriegsmotiven. Einige Motive sind einem Foto von der Pariser Uraufführung von Stravinskys „Le Sacre du Printemps“ von 1913 entnommen.

Ausgewählte Artikel des Magazins sind auf dieser Seite verfügbar. Das Magazin ist außerdem bei Issuu (nicht barrierefrei) (externer Link, öffnet neues Fenster) einsehbar.

Aus dem Inhalt

Magazinarchiv

• Magazin 38
  • Magazin 37
  • Magazin 36
  • Magazin 35
  • Magazin 34
  • Magazin 33

Magazine bestellen

Die Magazine der Kulturstiftung geben einen facettenreichen Einblick in die Arbeit der Kulturstiftung der vergangenen 20 Jahre.

Zahlreiche Print-Ausgaben können Sie kostenfrei nachbestellen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wunsch-Ausgaben sowie Ihre Adresse mit.

Zudem können Sie ab Ausgabe #9 (2007) alle Magazine auch als digitale Ausgaben auf Issuu (nicht barrierefrei (externer Link, öffnet neues Fenster)) abrufen.

Adressdaten ändern

Wenn Sie Ihre Adressdaten korrigieren oder ändern möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Kontaktdaten (alte und neue Adresse) an:

magazin​(at)​kulturstiftung-bund.de