Magazin #36

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Nicht zuletzt ist die Pandemie auch ein großes soziales Experiment, das die Schmerzgrenzen unseres Zusammenlebens auslotet: Wie viel Nähe ist erträglich, wie viel Distanz unabdingbar? Wie kann angesichts zunehmender Spaltung ein friedliches und konstruktives Miteinander von Menschen divergenter Orientierungen oder Überzeugungen gelingen? Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren und Autorinnen unseres Magazins #36 „Cohabitation“ (erschienen Frühjahr/Sommer 2021) Formen des Zusammenlebens, die wenig bedacht oder (noch) fast aussichtslos erscheinen.

Die Wissenschaftlerinnen, Philosophen und Künstlerinnen erforschen Cohabitationen mit der Natur, mit künstlicher Intelligenz und jene verschiedener Erinnerungskulturen. Dabei gehen sie den Bedingungen gelungenen Zusammenlebens auf den Grund – und untersuchen unter anderem die vielbeschworene und doch zweifelhafte Kraft der Empathie.

Alle Artikel des Magazins sind auf dieser Seite, als PDF zum Download (12 MB) (öffnet neues Fenster) und als digitales Magazin bei Issuu (nicht barrierefrei) (externer Link, öffnet neues Fenster) verfügbar.

Aus dem Inhalt

Magazinarchiv

• Magazin 38
  • Magazin 37
  • Magazin 36
  • Magazin 35
  • Magazin 34
  • Magazin 33

Magazine bestellen

Die Magazine der Kulturstiftung geben einen facettenreichen Einblick in die Arbeit der Kulturstiftung der vergangenen 20 Jahre.

Zahlreiche Print-Ausgaben können Sie kostenfrei nachbestellen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wunsch-Ausgaben sowie Ihre Adresse mit.

Zudem können Sie ab Ausgabe #9 (2007) alle Magazine auch als digitale Ausgaben auf Issuu (nicht barrierefrei (externer Link, öffnet neues Fenster)) abrufen.

Adressdaten ändern

Wenn Sie Ihre Adressdaten korrigieren oder ändern möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Kontaktdaten (alte und neue Adresse) an:

magazin​(at)​kulturstiftung-bund.de