Das Magazin #4

Das Magazin #4 erschien im Herbst 2004. Schwerpunkte des Heftes sind zwei Initiativprogramme der Kulturstiftung des Bundes: Schrumpfende Städte und Tanzplan. Anlässlich der Konferenz "Europa eine Seele geben" schreiben Autoren über die Frage nach einer speziellen europäischen Identität. Fachleute wurden gebeten, den Kulturbegriff aus der Perspektive ihres eigenen Tätigkeitsfeldes darzustellen. Dabei geht es speziell um die kulturellen Herausforderungen in den Naturwissenschaften und in der Ökonomie. Die Bildstrecke des Heftes zeigt Werke von Carfriedrich Claus. Anlässlich seines 75. Geburtstages richteten die Kunstsammlungen Chemnitz eine große Werkschau aus. Olaf und Carsten Nicolai haben für das Heft Abbildungen von Werken des Künstlers und Fotos aus seinen letzten Lebensjahren zusammengestellt.

Aus dem Inhalt

Magazinarchiv

• Magazin 38
  • Magazin 37
  • Magazin 36
  • Magazin 35
  • Magazin 34
  • Magazin 33

Magazine bestellen

Die Magazine der Kulturstiftung geben einen facettenreichen Einblick in die Arbeit der Kulturstiftung der vergangenen 20 Jahre.

Zahlreiche Print-Ausgaben können Sie kostenfrei nachbestellen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wunsch-Ausgaben sowie Ihre Adresse mit.

Zudem können Sie ab Ausgabe #9 (2007) alle Magazine auch als digitale Ausgaben auf Issuu (nicht barrierefrei (externer Link, öffnet neues Fenster)) abrufen.

Adressdaten ändern

Wenn Sie Ihre Adressdaten korrigieren oder ändern möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Kontaktdaten (alte und neue Adresse) an:

magazin​(at)​kulturstiftung-bund.de