Das Magazin #4

Das Magazin #4 erschien im Herbst 2004. Schwerpunkte des Heftes sind zwei Initiativprogramme der Kulturstiftung des Bundes: Schrumpfende Städte und Tanzplan. Anlässlich der Konferenz "Europa eine Seele geben" schreiben Autoren über die Frage nach einer speziellen europäischen Identität. Fachleute wurden gebeten, den Kulturbegriff aus der Perspektive ihres eigenen Tätigkeitsfeldes darzustellen. Dabei geht es speziell um die kulturellen Herausforderungen in den Naturwissenschaften und in der Ökonomie. Die Bildstrecke des Heftes zeigt Werke von Carfriedrich Claus. Anlässlich seines 75. Geburtstages richteten die Kunstsammlungen Chemnitz eine große Werkschau aus. Olaf und Carsten Nicolai haben für das Heft Abbildungen von Werken des Künstlers und Fotos aus seinen letzten Lebensjahren zusammengestellt.

Aus dem Inhalt

Magazin bestellen

Das Magazin der Kulturstiftung erscheint halbjährlich und will einen aktuellen und facettenreichen Einblick in die Arbeit der Kulturstiftung des Bundes geben. Sie können es kostenfrei ab der aktuell lieferbaren Ausgabe bestellen, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen.

Gern liefern wir Ihnen auch ältere Ausgaben des Magazins, sofern die gewünschte Ausgabe noch verfügbar ist. Folgende Ausgaben des Magazins sind bereits vergriffen und können leider nicht mehr geliefert werden: 4, 15, 19, 20, 24, 26, 30 und 31.

Adressdaten ändern

Wenn Sie Ihre Adressdaten korrigieren oder ändern möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Kontaktdaten (alte und neue Adresse) an:

magazin​(at)​kulturstiftung-bund.de

Magazinarchiv