Das Magazin #10

Das Magazin #10 erschien im Herbst 2007. Es blickt voraus auf die Jubiläen der Jahre 2008 und 2009. So beschäftigen sich die Artikel von Klaus Theweleit (externer Link, öffnet neues Fenster) und Manuel Gogos (externer Link, öffnet neues Fenster)mit dem Jahr 1968. Der Artikel von Fahlenbrach, Klimke und Scharloth (externer Link, öffnet neues Fenster) lenkt den Blick auf die europäische, wenn nicht globale Dimension der 68-Bewegung.

Rainer Rother (externer Link, öffnet neues Fenster) spürt in seinem Aufsatz der ostdeutschen und osteuropäischen Filmproduktion nach und fragt, ob die Ereignisse des Jahres 1989 ihre Schatten vorauswarfen.
Die literarischen Beiträge von Marcel Beyer (externer Link, öffnet neues Fenster), László Márton (externer Link, öffnet neues Fenster) und Judith Kuckart machen die europäische Dimension erinnerungskultureller Auseinandersetzungen am Beispiel der deutsch-ungarischen Kulturbeziehungen kenntlich.

Im Bericht von Ulrike Gropp (externer Link, öffnet neues Fenster)geht es um bürgerschaftliches Engagement in den neuen Bundesländern, während sich Olaf A. Schmitt mit Heimspiel-Theaterprojekten in Weimar und Heidelberg beschäftigt und Ada Raev (externer Link, öffnet neues Fenster) über eine Ausstellung zu den deutsch-russischen Beziehungen im 19. Jahrhundert schreibt.

Das gesamte Magazin ist als digitale Ausgabe bei Issuu (nicht barrierefrei) (externer Link, öffnet neues Fenster) verfügbar.

Aus dem Inhalt

Magazinarchiv

• Magazin 38
  • Magazin 37
  • Magazin 36
  • Magazin 35
  • Magazin 34
  • Magazin 33

Magazine bestellen

Die Magazine der Kulturstiftung geben einen facettenreichen Einblick in die Arbeit der Kulturstiftung der vergangenen 20 Jahre.

Zahlreiche Print-Ausgaben können Sie kostenfrei nachbestellen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wunsch-Ausgaben sowie Ihre Adresse mit.

Zudem können Sie ab Ausgabe #9 (2007) alle Magazine auch als digitale Ausgaben auf Issuu (nicht barrierefrei (externer Link, öffnet neues Fenster)) abrufen.

Adressdaten ändern

Wenn Sie Ihre Adressdaten korrigieren oder ändern möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Kontaktdaten (alte und neue Adresse) an:

magazin​(at)​kulturstiftung-bund.de